Antwort schreiben 
be-
Verfasser Nachricht
karadana


Beiträge: 35
Beitrag #1
be-
Was ist der Unterschied:

nutzen / benutzen
zahlen / bezahlen
?

Außerdem:

ich bin es gewöhnt / ich bin es gewohnt
das nutzt mir nichts / das nützt mir nichts.
27.04.08 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #2
RE: be-
Die Unterschiede bei allen genannten Paaren sind minimal.

"Nutzen" klingt eher langfristiger:
"Kann ich dieses Raum als Abstellkammer nutzen?"
und "benutzen" kurzfristiger:
"Dürfte ich ihre Toilette benutzen?"

Bei "zahlen" und "bezahlen" ist es ähnlich, aber der Unterschied ist noch geringer.

Bei den Paaren gewohnt / gewöhnt und nutzt / nützt gibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Unterschied.

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.08 19:36 von Landei.)
27.04.08 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: be-
Ich kann dazu auch nicht mehr sagen, außer, dass es anscheinend von den eigenen Vorlieben und Gewohnheiten abhängt, welchen Versionen man den Vorzug gibt (also eben auch davon, in welchem Sprachraum man aufgewachsen ist).

Ein interessanter Link hierzu:

"nutzt / nützt"-Verwendung in Deutschland

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
27.04.08 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #4
RE: be-
Sehr interessanter/unterhaltsamer Link. Danke!
27.04.08 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karadana


Beiträge: 35
Beitrag #5
RE: be-
@shino:
Vielen Dank fuer die Aufklaerung und den Link. Ich habe es sofort im Bookmarkt gespeichert.
Es ist interessant, dass in Deutschland Unterschiede bzgl. der Regionen mehr als in Japan sind. So denke ich.
28.04.08 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
be-
Antwort schreiben