Antwort schreiben 
betontes/ unbetontes "u"
Verfasser Nachricht
kurosak1


Beiträge: 11
Beitrag #1
betontes/ unbetontes "u"
Also ich komme mir ja ein bißchen doof vor, aber ich frags trotzdem mal: gibt es einen Unterschied im Sinn, wenn das "U" am Ende betont wird. Ich höre das in den Doramas immer wieder, daß z.B. "desU" oder "gozaimasU" gesagt wird. Soll das was betonen, und wenn ja, was?

kurosak1
15.08.08 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #2
RE: betontes/ unbetontes "u"
Das ist einfach nur deutlich ausgesprochen, um den Satz eine persönliche Note zu geben. Einen tieferen Sinn gibt es, denke ich, nicht.

あどせよとかも?
15.08.08 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #3
RE: betontes/ unbetontes "u"
Wenn der Ton beim U steigt, kann dies auch als Frage gemeint sein - statt 'desu ka'
16.08.08 02:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #4
RE: betontes/ unbetontes "u"
Ich habe gehört dass das ein bisschen auch vom lokalen Dialekt abhängt oder bin ich da falsch informiert?
Im Süden wird es angeblich etwas stärker betont...
16.08.08 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
betontes/ unbetontes "u"
Antwort schreiben