Antwort schreiben 
chakuza - yakuza
Verfasser Nachricht
manu2017
Unregistriert

 
Beitrag #1
chakuza - yakuza
hallo ich habe hier zu diesem thema nichts gefunden, habe auch nur diese eine Frage:

kann mir jemand mehr zu diesen beiden Begriffen verraten:

chakuza (ein samurai-krieger orden aus dem 17 jhd.)
yakuza (im 17 jhd. entstandene gruppierung von ehrenlosen glücksspieler...)

haben diese beiden begriffe irgendwas miteinander zu tun, oder sind es zwei völlig unterschiedliche.

danke im voraus
manu
23.06.17 10:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klausens
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: chakuza - yakuza
Wenn mit chakuza 着座 (von 着座家?) gemeint ist, lässt sich aus meiner Sicht, auch wenn sie ähnlich klingen, eine Verwandtschaft klar verneinen.

Der Begriff „yakuza“ kommt vom Kartenglücksspiel, wo die Karten 8 (ya), 9 (ku) und 3 (za) als schlechtestes Blatt gelten. Obiges „chakuza“ ist ein sino-japanisches Wort.
23.06.17 20:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #3
RE: chakuza - yakuza
(23.06.17 20:46)Klausens schrieb:  Der Begriff „yakuza“ kommt vom Kartenglücksspiel, wo die Karten 8 (ya), 9 (ku) und 3 (za) als schlechtestes Blatt gelten.

Ach, das wußte ich gar nicht. Interessant.

Grillen verboten! – Hunde und Katzen sind aber erlaubt, oder?
23.06.17 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
manu2017
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: chakuza - yakuza
Danke bisher,
also was klausens schreibt trifft für den begriff yakuza zu, so hatte ich das auch in erinnerung mit diesen Zahlen. in einem gewissen glücksspiel sind diese zahlen quasi luschen und gewinnen nichts, so sehen sich die yakuza auch in der gesellschaft - als verlierer.

der andere begriff macht mich allerdings stutzig: chakuza

das ganze müsste man historisch betrachten, ich habe leiter keine transliteration dazu geschweige den ahnung von schriftzeichen. ich habe mal zwei mir unbekannte quellen angefügt in dem etwas über diesen samurai orden steht, vlt weiß jemensch was dazu:

[Bild: n5dpnlxn.jpg]

[Bild: gz7fx2y3.jpg]
23.06.17 23:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.102
Beitrag #5
RE: chakuza - yakuza
(23.06.17 23:50)manu2017 schrieb:  geschweige den ahnung von schriftzeichen.
Das ist der Grund für den Irrglauben, daß "yaku" und "chaku" irgendwie ähnlich seien. Glaube lieber was Klausens sagt. Dem kann man höchstens noch hinzufügen, daß für die Wortherkunft von "Yakuza" auch andere Erklärungen populär sind, die auf altmodischen Theaterjargon schauen.
24.06.17 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oda Nobunaga
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: chakuza - yakuza
(23.06.17 20:46)Klausens schrieb:  Der Begriff „yakuza“ kommt vom Kartenglücksspiel, wo die Karten 8 (ya), 9 (ku) und 3 (za) als schlechtestes Blatt gelten.
Das müsste das entsprechende Kartenspiel sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabufuda
25.06.17 20:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Student231


Beiträge: 11
Beitrag #7
RE: chakuza - yakuza
Klausens hat dir die Antwort ja eigentlich schon gegeben. hier ist auch der Wiki Eintrag dazu, falls du dich da mit google translate durchhangeln willst. aber da steht im Grunde auch nur, dass es ein hoher Rang für Samurai während der Edo-Periode sei. Außer der relativ ähnlichen Aussprache, die wie schon ausgeführt Zufall ist, sehe ich also keine Anzeichen für irgendeine Art von Verwandschaft der Begriffe.
25.06.17 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
manu2017
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: chakuza - yakuza
vielen dank an alle,
danke an student für den wiki-beitrag.
sowas hat mir gefehlt, ich nehme es mal als starkes indiz dass die übersetung davon (Chakuzake) "zu hause sitzen" und "die sitzenden" aus meinen quellen auf die gleichheit der beiden begriffe hinweisen. das reicht mir ersteinmal.

damit würde ich das thema gerne schließen, es sei den jemensch hat noch eine weitere interessante quelle für chakuza, oder jemensch kann mir noch etwas zur unterschiedlichkeit der beiden sprachen/dialekten sagen. klausens hat ja angemerkt das chakuza aus dem sino-japanischen kommt. ich nehme an zwischen beiden gibt es eine ähnlichkeit wie zwischen kurzdeutsch zum standard-deutschen. oder liege ich da falsch

alles gute
manu
26.06.17 09:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.673
Beitrag #9
RE: chakuza - yakuza
Was ist denn Kurzdeutsch? kratz

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.06.17 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #10
RE: chakuza - yakuza
(26.06.17 09:48)Nia schrieb:  Was ist denn Kurzdeutsch? kratz

Gute Frage. Ich glaube, das ist das Deutsch, das Leute benutzen, die zu kurz geraten sind, um an die großen Buchstaben auf der Tastatur zugelangen… hoho

Grillen verboten! – Hunde und Katzen sind aber erlaubt, oder?
26.06.17 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chakuza - yakuza
Antwort schreiben