Antwort schreiben 
demo / de mo / de(su) mo
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
demo / de mo / de(su) mo
Mir erzählte jemand, dass es das Wort "demo" eigentlich nicht gibt, sondern lediglich "de mo", also sind es immer 2 Wörter.
Derselbige sagte darüber hinaus, dass "de" wahrscheinlich nur die Verbindungsform von "desu" ist (also wie "nonde" von "nomu"), das wisse er aber nicht so genau, ob es wirklich so ist oder nur teilweise. Weiß es jemand besser?

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
08.10.06 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #2
RE: demo / de mo / de(su) mo
"de" ist durchaus die "te" Form von "desu" und wird auch manchmal so gebraucht.
In den meissten Faelle wird "de" aber als Partikel benutzt und hat wohl nichts mit dem "de" von "desu" zu tun.
Ob da eventuell trotzdem ein Zusammenhang besteht wird wohl nur ein Sprachwissenschafter wissen.


Zitat:Mir erzählte jemand, dass es das Wort "demo" eigentlich nicht gibt, sondern lediglich "de mo", also sind es immer 2 Wörter.
Das mag so sein.
Nur, spielts letztendlich eine Rolle?
Wie wuerdest du die Deutschen Woerter wie Z.B. "dahin, sehrwohl, hinauf" einordnen.
Ursprueglich mal 2 Woerter?... oder schon immer nur eines?
10.10.06 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wasabi


Beiträge: 90
Beitrag #3
RE: demo / de mo / de(su) mo
Aus diesem Grammatik-Kapitel
http://info.uni-duisburg.de/semester3/In...k%2004.pdf
Abschnitt 4
geht hervor, daß es ca. fünf verschiedene 'demo's gibt, die sich im konkreten Fall nicht immer auseinanderhalten lassen.
'demo' kann also sowohl te-Form als auch Partikelkombination sein.
10.10.06 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
demo / de mo / de(su) mo
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
dare- / doko- / itsu- -mo / -demo Taka 18 4.402 22.08.05 13:54
Letzter Beitrag: djmeister