Antwort schreiben 
egal was sie sagen
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
egal was sie sagen
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage und hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann, weil ich nämlich absolut kein Japanisch kann (ja, ich schäm mich, aber ich hab bisher keine Gelegenheit gehab, irgendwo was zu lernen).
Ich soll nämlich für eine Freundin rauskriegen was "egal was sie sagen" heißt... Also so im Sinne von "mir doch egal, kümmert mich net, was die andern denken".
Ich weiß, das ist irgendwie doof, aber vielleicht kann ja einer helfen...

Liebe Grüße
27.10.03 20:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #2
RE: egal was sie sagen
"kamaimasen" trifft es in etwa

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

27.10.03 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: egal was sie sagen
@Hallo,
Es gibt bestimmt noch andere Formen dazu. Hier mal einige.
sore wa watakushi ni totte doo de mo yoi
= das ist mir egal. (Das, was mich betrifft, ist mir ganz gleich gut)

dotchi de mo kamawanai
= ist mir gleichgueltig

sehr vulgaer.
sore wa mattaku doo de mo ii
= sch....-egal (um nicht ausfallend zu werden, aber es soll dieses Wort sein)

sehr vulgaer.
sore ni wa kimi ni wa mattaku kankei no nai koto da
= das geht dich einen Sch...-dreck an

urusaku tazunete watashi o nayamaseru no wa ii kagen ni yamete kure.
= Lass mich doch endlich mit deiner Fragerei in Ruhe.

anna otoko wa moo aite ni shinai
= der kann mich gern haben.

damare!
= (sehr vulgaer fuer "halt den Mund" Ich will aber nicht ausfallend werden.Den Rest kannst du dir ja schon denken.)

weniger vulgaer.
nan de mo kaimasen
ganz gleich was es auch ist.

watashi o sotto shite oite kure
Lass mich in Ruhe!

owasure de nai yoo ni
Lass dir das gesagt sein.

sono koto nara gomen koomarimasu
lassen sie mich damit in Ruhe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.03 00:13 von zongoku.)
28.10.03 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gai-jin


Beiträge: 100
Beitrag #4
RE: egal was sie sagen
Hey, Zongoku,
da muss ich mich jetzt aber wundern, was Du alles weißt. Lernt man in Spa auch fluchen??? Oder ist das zufällig die Lektion, bei der Du gerade bist? zunge zunge
Viele Grüße
Gai-jin
28.10.03 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #5
RE: egal was sie sagen
Mal ne Frage zu kamaimasen :

Was koenntest du denn sagen, wenn sich andere entschuldigen und du einfach sagen moechtest "das macht nichts" in meinem Woerterbuch steht hier naemlich kamaimasen, doch habe ich noch keinen Japaner dies sagen gehoert
oder sind ii yo ( von ii des yo abgeleitet) oder daijobu hier besser zu verwenden?
danke schoen

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
28.10.03 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: egal was sie sagen
Vielen, vielen Dank euch grins
28.10.03 15:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 233
Beitrag #7
RE: egal was sie sagen
douitashimashite = "das macht nichts", "Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen"

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
28.10.03 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #8
RE: egal was sie sagen
douitashimashte wird doch aber normalerweise als "gern geschehen" uebersetzt, oder nicht?
also in dem falle "das macht nichts" als "gern geschehen", oder??? kratz

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
28.10.03 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 233
Beitrag #9
RE: egal was sie sagen
Hm, jetzt bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher...

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
28.10.03 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #10
RE: egal was sie sagen
Also: Dein "ii desu (yo)" und "daijobu" sind absolut ok, vielleicht etwas umgangssprachlich.

Kamaimasen nimmt man dann wenn man etwas erdulden muss und meint, man schaffe das schon z.B. wenn ein Angestellter sich frei nehmen will und der Chef es genehmigt.

Oder in Fällen wie dem des Threaderstellers. grins

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

28.10.03 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
egal was sie sagen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Egal, spielt keine Rolle, macht nichts, etc Anonymer User 3 2.499 01.07.05 07:49
Letzter Beitrag: Anonymer User