Antwort schreiben 
elon.io alles romanisiert, Nachteil? Bessere Onlinekurse?
Verfasser Nachricht
darkestForest


Beiträge: 4
Beitrag #1
elon.io alles romanisiert, Nachteil? Bessere Onlinekurse?
Hallo,

ich wollte anfangen Japanisch zu lernen, leider mangelt es an Geld. Ich habe das kostenlose Angebot https://elon.io/learn-japanese/lessons gefunden.
Mir ist nur aufgefallen das man alles romanisiert schreibt. Ist das nicht von nachteil, so lernt man ja kaum die Japanische Schreibweise? Ich möchte jetzt nicht einen schlechten Kurs weitermachen.

Für mich persönlich scheint aber die grundlegende Art des lernens am besten, mit Textbüchern fehlt mir die Motivation.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.22 14:42 von darkestForest.)
31.05.22 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.239
Beitrag #2
RE: elon.io alles romanisiert, Nachteil? Bessere Onlinekurse?
Auf mich wirkt das ganze schon ziemlich wie ein Textbuch, allerdings ein schlechtes.
31.05.22 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.912
Beitrag #3
RE: elon.io alles romanisiert, Nachteil? Bessere Onlinekurse?
(31.05.22 12:34)cat schrieb:  Auf mich wirkt das ganze schon ziemlich wie ein Textbuch, allerdings ein schlechtes.
Ob gut ob schlecht, meinst Du daß es sehr darauf ankommt?
31.05.22 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 182
Beitrag #4
RE: elon.io alles romanisiert, Nachteil? Bessere Onlinekurse?
Vorab: hier kostenlos eigentlich das selbe, aber ausführlicher: Tae Kims Guide to Japanese Grammar, hier der Link zum Buch auf Amazon, muss man aber nicht kaufen. Ich bin halt eher vegan was das Lernen angeht, ich brauche was pflanzliches in der Hand.

Zu Deiner Seite: Vom schnell durchschauen her würde ich sagen, OK-ish. Es ist ausreichend bis minimalistisch kurz gehalten, dadurch kommt man schnell durch. Das birgt natürlich auch ein großes Maß an Oberflächlichkeit, das halte ich aber vertretbar, denn die ganzen Feinheiten der Nutzung von Grammatik lernt man halt nicht auswendig. Es gibt einen oberflächlichen Überblick soweit ich sehen kann.

Aber: Vorsicht, es gibt etliche Schreib...eigenheiten bei den Romaji, bin mal in 260 reingegangen um zu sehen welchen Wortschatz man bis dahin lernt, ist nix besonders, aber was ist syukudai, issyo, betubetu, bizin, etc. Ja, man könnte sich ja dran gewöhnen, wenn nicht alle anderen Materialien es anders schreiben. (Wenn man mal so weit ist, sollte man das aber eh nicht mehr lesen müssen.)

Nachtrag: habe diese Seite entdeckt Sakura Tadoku, hab mich mal angemeldet, kostet nix, man muss nicht mal ne mail adresse angeben. Der erste Text 蜘蛛の糸 war sehr einfach, Wörter werden wiederholt verwendet und die Grammatik ist super basic.
Und hier gibts umsonst online Wörterbuch jisho, da kannste sogar nen ganzen Satz reinkopieren.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.22 20:30 von AwesomeSepp.)
31.05.22 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.912
Beitrag #5
RE: elon.io alles romanisiert, Nachteil? Bessere Onlinekurse?
(31.05.22 16:20)AwesomeSepp schrieb:  Aber: Vorsicht, es gibt etliche Schreib...eigenheiten bei den Romaji, bin mal in 260 reingegangen um zu sehen welchen Wortschatz man bis dahin lernt, ist nix besonders, aber was ist syukudai, issyo, betubetu, bizin, etc. Ja, man könnte sich ja dran gewöhnen, wenn nicht alle anderen Materialien es anders schreiben. (Wenn man mal so weit ist, sollte man das aber eh nicht mehr lesen müssen.)

Wenn ich da noch etwas zu sagen dürfte:
Um Japanisch mit Romaji zu schreiben gibt es im wesentlichen zwei Umschriftsysteme. Hier wird offenbar das Nihonshiki verwendet, das von Japanern für Japaner mit starkem Akzent gemacht ist, die z.B. "si, tu, ti" usw gar nicht sprechen können, sondern automatisch "shi, tsu, chi" usw. sagen.
Dem Studenten der Sprache fehlt diese "Begabung", darum kommt für ihn in aller Regel das sog. Hepburnshiki zum Einsatz, das die japanische Aussprache etwas genauer nachbildet und z.B. "shi, tsu, chi" schreibt.
Man wird später, im Lande, eher selten auf Nihonshiki-Umschreibungen stoßen, und eigentlich sollte es bei der Beurteilung von Lehrmaterial ein Kriterium sein, wieviel unnützes Zeug gerade dem Anfänger vorgesetzt wird. Sicherlich geht es nicht ganz ohne unnützes Zeug, weil man sonst nicht auf Vokabular für Beispielsätze kommt, aber das muß auch nicht übertrieben werden.
Tae Kims Guide to Japanese Grammar wird hier allgemein gelobt.
31.05.22 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
darkestForest


Beiträge: 4
Beitrag #6
RE: elon.io alles romanisiert, Nachteil? Bessere Onlinekurse?
Tatsächlich kann man auf der Seite zwischen
Nihon-shiki (was die Seite emphielt) und Hepburn wählen.

Also eurer Meinung eher Hepburn nutzen?
31.05.22 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.912
Beitrag #7
RE: elon.io alles romanisiert, Nachteil? Bessere Onlinekurse?
(31.05.22 22:18)darkestForest schrieb:  Also eurer Meinung eher Hepburn nutzen?
Naja, zumindest, wenn du in einer frühen Lernphase das Lehrmaterial wechselst, ist es eher Hepburnshiki.
Aber sehr kommt es nicht drauf an; man sollte ohnehin zusehen, daß man von Lehrtexten auf Romaji bald wegkommen kann, weil man Hiragana schon intus hat.
01.06.22 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 182
Beitrag #8
RE: elon.io alles romanisiert, Nachteil? Bessere Onlinekurse?
(01.06.22 16:36)Yano schrieb:  
(31.05.22 22:18)darkestForest schrieb:  Also eurer Meinung eher Hepburn nutzen?
Naja, zumindest, wenn du in einer frühen Lernphase das Lehrmaterial wechselst, ist es eher Hepburnshiki.
Aber sehr kommt es nicht drauf an; man sollte ohnehin zusehen, daß man von Lehrtexten auf Romaji bald wegkommen kann, weil man Hiragana schon intus hat.

Sehe ich auch so, recht schnell solltest Du übergehen zu Material wo Du Audio mit dazu hast, seis nun Hörbuchtexte oder Youtube Untertitel (sehr empfehlenswert NihongoSwitch, ein kleiner Podcast, jede Woche gibts eine neue Episode, hier Episode 1). Dann bekommst Du die Aussprache schon mit. Im Deutschen verschlucken wir auch Buchstaben oder ziehen Wörter zu einem zusammen, kaum jemand redet 100%ig so wie es geschrieben steht. Deswegen häng Dich nicht so an der Umschrift auf.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.22 19:34 von AwesomeSepp.)
01.06.22 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 60
Beitrag #9
RE: elon.io alles romanisiert, Nachteil? Bessere Onlinekurse?
(31.05.22 20:46)Yano schrieb:  ...
Um Japanisch mit Romaji zu schreiben gibt es im wesentlichen zwei Umschriftsysteme. ...
Einem ernsthaften Lernenden würde ich zu Beginn sogar komplett von Umschriftsystemen abraten. In Kana geschriebenes Japanisch ist so elegant und präzise, dass jede Umschrift nur unnötige Ungenauigkeiten oder sogar Fehler reinbringt. Wenn man sich nun auch noch mit anderen Sprachen beschäftigt, die andere Laute mit den selben Symbolen umschreiben, dann wird die Verwirrung gleich noch größer. (Beispiel: "y" beschreibt in Romaji Umschrift für Japanisch einen Laut der bei deutscher Transliteriteration von Hebräisch als "j" geschrieben wird. Romaji "j" beschreibt wiederum einen Laut, der im Deutschen nicht sonderlich verbreitet ist ).
Natürlich findet man auch in Japan Text in Romaji. Deren Lesung lernt man irgendwann nebenbei.


darkestForest: vielleicht magst Du Dir meine Stoffsammlung rund um Japanisch anschauen:
http://www.harerod.de/nihongo/index.html

Einem echten Anfänger würde ich erstmal http://www.harerod.de/nihongo/index.html#STUDY <- "Hasegawa, Yoko: Elementary Japanese" empfehlen. Nach dem Kurs hat man eine gute Basis um IMABI.net zu lesen, falls man Blut geleckt haben sollte und mit Japanisch weitermachen möchte.
01.06.22 21:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.239
Beitrag #10
RE: elon.io alles romanisiert, Nachteil? Bessere Onlinekurse?
Ein für mich großer Vorteil von Hiragana ist auch, dass man sich viel weniger merken muss. Zum Beispiel das Wort Hiragana selbst - in Umschrift 8 Buchstaben, aber auf japanisch ひらがな nur 4 Zeichen - also halb so viel Information, die in meinen Kopf hinein muss zwinker
02.06.22 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
elon.io alles romanisiert, Nachteil? Bessere Onlinekurse?
Antwort schreiben