Antwort schreiben 
"he he no no mo he shi"?
Verfasser Nachricht
Gast
Gast

 
Beitrag #1
"he he no no mo he shi"?
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: in einigen Mangas, die ich lese, taucht öfters mal eine Art stilisiertes Gesicht auf. Irgendwo habe ich gelesen, dass es "he he no no mo he shi" heisst und ein Äquivalent zu unserem Punkt-Punkt-Komma-Strich sein soll. In den Mangas wird dieses Gesicht aber z.B. verwendet, um baffes Erstaunen/Sprachlosigkeit darzustellen. Kann mir jemand ein bisschen mehr über dieses "he he no no mo he shi" erzählen, da mich googeln nicht wirklich weiterbringt :-)

Vielen Dank!

Gianni
11.03.09 19:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #2
RE: "he he no no mo he shi"?
Normalerweise he(へ) no(の) he(へ) no(の) mo(も) he(へ) ji(じ).
Siehe hier(leider nur englisch): http://en.wikipedia.org/wiki/Henohenomoheji
[Bild: 5w52-81.gif]
Ähnliches aus 1, 2, 3... aus China.
[Bild: 5w52-80.gif]
11.03.09 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.775
Beitrag #3
RE: "he he no no mo he shi"?
und ich finde, der Text dazu muß nicht mit dem Link gesucht werden, der hat hier auch Platz!
Henohenomoheji (へのへのもへじ) or hehenonomoheji (へへののもへじ) is a face drawn by Japanese schoolchildren using hiragana characters.

The word breaks down into the seven hiragana characters he(へ), no(の), he(へ), no(の), mo(も), he(へ), ji(じ). The first two "he" are the eyebrows, the two "no" are the eyes, the "mo" is a nose, and the last "he" is the mouth. The outline of the face is made by the character "ji", with the dakuten forming the ear. Children use henohenomoheji as the faces of kakashi (scarecrows).

yamanekohohogrins
Aber wann wird es verwendet?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.09 23:56 von yamaneko.)
11.03.09 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #4
RE: "he he no no mo he shi"?
(11.03.09 23:55)yamaneko schrieb:  yamanekohohogrins
Aber wann wird es verwendet?

Immer wenn man Lust dazu hat? Es ist ein kleines Spiel mit der Sprache...

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

12.03.09 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #5
RE: "he he no no mo he shi"?
(11.03.09 23:55)yamaneko schrieb:  yamanekohohogrins
Aber wann wird es verwendet?
Zum Hinkritzeln, wo es ein Schild mit 'Nichts hinkritzeln hier!' gibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.09 01:41 von yamada.)
12.03.09 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.775
Beitrag #6
RE: "he he no no mo he shi"?
@Lori und yamada[Bild: icon_arigatou.gif]

P.S. ich habe gestern nachgelesen und es bedauert, daß ich nicht imstande bin, die Zeichnung aus dem Wikipedia ins Forum zu bringen, obwohl Shino einmal versucht hat, es mir beizubringen. Ich habe die Erklärung kopiert und wollte dazu schreiben, daß ich das Bild auch gern im Forum hätte. Und yamadasan hatte es schon gebracht.
Gedankenübertragung um Mitternachtgrins
Und was heißt
faces of kakashi ? (scarecrows).
Bearbeitung: Wenn ich nur gesucht hätte im Wadokujiten, hätte ich zwar eine Erklärung gefunden, aber nicht die beeindruckenden Bilder von yamada und undvogel!

かかし (案山子 {ir.})
かかし

[1] Vogelscheuche. [2] Popanz; Strohmann.
im Kanjiquick: 1) (ursprünglich: Stinkendes zum Abwehren von Schädlingen); Vogelscheuche (Strohpuppe); Strohmann
Aber wie die Japaner zu der Lesung kommen. das gehört zu den Schwierigkeiten, für die ich einen Sondersmiley brauchen würde. Beim Bearbeiten bekomme ich aber gar keine zur Verfügung.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.09 05:18 von yamaneko.)
12.03.09 05:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #7
RE: "he he no no mo he shi"?
A face of kakashi
[Bild: 5w52-82.jpg]
12.03.09 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 473
Beitrag #8
RE: "he he no no mo he shi"?
Noch ein Bild.

[Bild: middle_1236860303.jpg]
12.03.09 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #9
RE: "he he no no mo he shi"?
Wow, danke für eure Antworten! Wenn ich die Usage-Examples bei wikipedia anschaue, scheint es ja wirklich ein "berühmtes" Gesicht in Japan zu sein. Da kenn ich gar kein europäisches Äquivalent dazu (höchstens das Ur-Smily-Gesicht). Danke für eure Mühe!
13.03.09 12:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #10
RE: "he he no no mo he shi"?
(13.03.09 12:02)Gast schrieb:  Wow, danke für eure Antworten! Wenn ich die Usage-Examples bei wikipedia anschaue, scheint es ja wirklich ein "berühmtes" Gesicht in Japan zu sein. Da kenn ich gar kein europäisches Äquivalent dazu (höchstens das Ur-Smily-Gesicht). Danke für eure Mühe!

Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist das Mondgesicht.

Smiley ist nur ein modernerer Begriff.
13.03.09 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"he he no no mo he shi"?
Antwort schreiben