Antwort schreiben 
hometerashita??
Verfasser Nachricht
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #1
hometerashita??
Hallo,

was bedeutet im folgenden Satz das "hometerashita"?

頭取も褒めてらしたわ。いつか俺の右腕になる男だって。

Wie ist es zusammegesetzt?

Gruß, konchiku=wa
14.06.10 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #2
RE: hometerashita??
(14.06.10 07:04)konchikuwa schrieb:  頭取も褒めてらしたわ。いつか俺の右腕になる男だって。
Wie ist es zusammegesetzt?
'homete irasshita' = ehrerbietig gegenüber der Aktion des tôdori, statt 'homete ita'
14.06.10 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #3
RE: hometerashita??
Auf die Idee hier das i wegzulassen, wie bei -te iru = -te ru oder -te imasu = -te mase, wäre ich so nicht gekommen.

Gibt es noch mehr Situationen wo etwas oder ähnliches abgekürzt wird? In Lehrbüchern wird sowas normalerweise nicht erwähnt. (Mal abgesehen, das u und i von Silben in Wörtern oder am Ende von Wörtern oft nicht ausgesprochen werden...).
14.06.10 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #4
RE: hometerashita??
(14.06.10 10:18)Teskal schrieb:  Gibt es noch mehr Situationen wo etwas oder ähnliches abgekürzt wird? In Lehrbüchern wird sowas normalerweise nicht erwähnt. (Mal abgesehen, das u und i von Silben in Wörtern oder am Ende von Wörtern oft nicht ausgesprochen werden...).
Naja, Laut-Verschleifungen/-Vereinfachungen gibts in allen Sprachen, manchmal wird Standard draus, aber nich immer.
Was mir gerade noch so zum Japanischen einfällt: いっといて (<言っておいて), ほんと (<本当 ほんとう), いいやいいじゃん (<言えばいいじゃない), かっこいい (<格好 かっこういい).
14.06.10 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #5
RE: hometerashita??
Ah! Alles klar.... danke.

Dass da eventuell ein i weggelassen wurde habe ich sogar bedacht, aber die Schwierigkeit bei irassharu ist ja auch, dass es auf zweierlei Arten flektiert werden kann: irasshatta, ira(s)shita
15.06.10 06:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hometerashita??
Antwort schreiben