Antwort schreiben 
ki ga zenzen okimasen
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
ki ga zenzen okimasen
朝会社に来てもやる気が全然おきません。
Ich verstehe die Stelle "ki ga zenzen okimasen" nicht.
Heißt das sowas wie "es passiert/kommt keine Motivation/Lust"?

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
10.09.05 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #2
RE: ki ga zenzen okimasen
Hallo!

Ich würde "yaruki ga zenzen okimasen" ganz grob mit "überhaupt keine Motivation haben/bekommen" übersetzen...

okiru (in dem Zusammenhang) = passieren; sich ereignen; entstehen

酔生夢死
11.09.05 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #3
RE: ki ga zenzen okimasen
Ach so! "yaruki" ist ein Wort! huch
Wie soll ich da bloß drauf kommen. Ein Wort das mit Hiragana anfängt und mit Kanji endet hatte ich auch noch nicht. kratz
Danke, bene. Das war sogar molto bene hoho

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
11.09.05 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #4
RE: ki ga zenzen okimasen
Also rein theoretisch kann mans auch 遣る気 schreiben, das hab ich so aber noch nie gesehen^^

酔生夢死
11.09.05 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: ki ga zenzen okimasen
Das ist nicht ein Wort, sondern besteht aus dem adnominalen Verb yaru "(irgendwas) tun" und dem Nomen ki "hier: Lust o.ä.". Heißt also "Lust, (irgendwas) zu tun".


Bururubruppu
11.09.05 13:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ki ga zenzen okimasen
Antwort schreiben