Antwort schreiben 
kikutoji 菊綴 (きくとじ)
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.514
Beitrag #1
kikutoji 菊綴 (きくとじ)
kommt dreimal vor bei einem Muster für einen Kimono. der im Forum abgebildet ist.
showthread.php?tid=4713Ich sage dazu "aufgenähte Chrysanthemen" und hätte gerne eine schönere Bezeichnung dafür.
Im Canon-Wordtank finde ich ja eine längere Geschichte dazu, die ich sogar irgendwie verstehe.
Aber: 添削依頼 habe ich heute gelernt. hoho grins

21.10.08 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #2
RE: kikutoji 菊綴 (きくとじ)
Unter 菊 stellen wir uns gewöhnlich 大菊 vor, wie du es im Foto unten links siehst.
Es gibt aber eine andere Variante, 友禅菊, Aster,
deren Form eher 菊綴じ eines Richters im Ring zu entsprechen scheint. (Foto rechts)
[Bild: 5w52-5b.jpg] [Bild: 5w52-5c.jpg]
Ich hielte es daher für geeigneter, 菊綴じ mit Aster-Pompon, Aster-Knauf oder aber Aster-Tschako zu ersetzen.
Einen weiteren Typ von 菊綴じ siehst du unten, wobei unter 菊綴じ ein Pompon verstanden wird.
[Bild: 5w52-5d.jpg]
23.10.08 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.514
Beitrag #3
RE: kikutoji 菊綴 (きくとじ)
Danke yamadasan! Wenn ich yuuzenkiku im Wadokujiten suche bekomme ich
einen Segmentierungsvorschlag yuuzen und kiku, im KanjiQuick Transer
yuuzen keine Daten, kiku chrysantheme.
Wenn ich "Aster" suche, bekomme ich
[1] アスター [asutâ] » {Bot.} Aster.[2] シオン; しおん (紫苑) [shi·on] » {Bot.} Aster ().
[3] 野菊; のぎく; ノギク [no·giku] » {Bot.} | wilde Chrysantheme. | Yomena-Aster ().
und Pompon habe ich gegoogelt, weil ich das Wort nicht kenne!
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.850.000 für Pompon
ich habe nicht alles darüber nachgelesen.
これからもお世話になりますので、よろしく。 grins hoho
Edit: jetzt habe ich Pompon-Dahlien in einem Blumenkatalog gefunden.
Das Foto mit den Priestern hat aber alles erklärt. Auf dem zitierten
Kimono sind es also symbolische Pompons

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.08 06:54 von yamaneko.)
23.10.08 05:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.514
Beitrag #4
RE: kikutoji 菊綴 (きくとじ)
Heute war der vorletzte Tag dieses Septemberturnieres und der Sieger steht wieder einmal fest. Ich habe mir Gedanken über die Schiedsrichter gemacht, weil einige wieder einen besonders schönen Kimono hatten. Da habe ich an das Bild gedacht beim Artikel über Schiedsrichter
http://de.wikipedia.org/wiki/Gy%C5%8Dji
das mir Shino erklärt hat (auf Seite 7. des Themas Sauseschritt und Sumo..)
Aber die kikutoji 菊綴 (きくとじ) waren noch nicht erklärt, das hat yamada noch gemacht.

28.09.13 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kikutoji 菊綴 (きくとじ)
Antwort schreiben