Antwort schreiben 
kisetsu no kotoba
Verfasser Nachricht
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #1
kisetsu no kotoba
Ich habe gestern von jenen gelesen und kann mir kein richtiges Bild machen.
Es stand geschrieben, daß ein Brief ohne eben so ein Wort zu Beginn undenkbar wäre.
Also bitte klärt mich auf!
17.07.03 13:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Puh


Beiträge: 17
Beitrag #2
RE: kisetsu no kotoba
kisetsu kann Jahreszeit heißen. Und die Jahreszeiten sind ja sehr wichtig in Japan. Aber ich kann mir beim besten Willen keinen besseren Reim darauf machen.
17.07.03 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #3
RE: kisetsu no kotoba
genau-das Jahreszeitenwort!
und man sollte einen Brief immer mit einem solchen beginnen!
Nun - was sind es für Wörter??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.03 20:28 von kane tensen.)
17.07.03 17:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #4
RE: kisetsu no kotoba
Ich empfehle das Studium dieses Artikels: http://www.humanjapanese.com/appendix/letters.htm

Dann wird das hoffentlich schon viel klarer. Ein Japaner fällt halt nicht mit der Tür ins Haus, sondern geht behutsam vor... und da ist es eben sehr üblich, den ersten Absatz im Brief unverfänglich über Jahreszeit-spezifische Aspekte zu labern...
17.07.03 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: kisetsu no kotoba
Soweit ich weiß, sind das nicht wirklich Wörter, sondern einleitende Sätze, die die Jahreszeit zum Thema haben. In etwa: "Die Hitze des Sommers ist vorüber und die Blätter färben sich..." Aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht. Es gibt ein gutes und teueres [url=http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/4789006646/qid=1058463041/sr=1-3/ref=sr_1_3/102-
4707815-4284131?v=glance&s=books]Buch[/url] zu dem Thema.
17.07.03 18:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kisetsu no kotoba
Antwort schreiben