Antwort schreiben 
kleiner quadratischer Tisch
Verfasser Nachricht
Flex
Unregistriert

 
Beitrag #1
kleiner quadratischer Tisch
Hallo allerseits. Entschuldigt das ich hier so einfach reinplatze, aber nach dem ich jetzt Stunden lang gesucht habe, glaube ich es ist das beste mal bei ein paar Experten nachzufragen.
Es gibt in Japan kleine Japanische Tische, die traditionell anscheinend immer dann zum Einsatz kommen wenn etwas übergeben oder präsentiert wird.
Soweit ich das beurteilen kann haben Sie immer einen Quadratischen Fuß mit einer Ornamentartigen Öffnung und eine Tablett ähnliche Platte mit Rand..

Das einzige Bild welches ich gefunden habe ist dieses hier: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Wakisa...000699.jpg

Könnt Ihr mir sagen wie diese Tische heißen? Eventuell sogar was für einen kulturellen Hintergrund sie haben? (Kann ich aber auch bestimmt googeln wenn ich den Namen habe)

Danke und beste Grüße

Felix
18.09.12 14:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shibarite


Beiträge: 47
Beitrag #2
RE: kleiner quadratischer Tisch
Du meinst vermutlich ein "sanbō" (三宝 bzw. 神具三宝). Es gehört unter anderem zu den rituellen Gegenständen im Shinto. Das Tablett selber nennt sich Oshiki (折敷)

Edit: Hier ein Eintrag aus der "Encyclopedia of Shinto" http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwor...ntryID=313
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.12 17:33 von Shibarite.)
18.09.12 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flex
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: kleiner quadratischer Tisch
Ja, das ist es!!!

Vielen Dank für die Information!

Danke & Grüße

Felix
18.09.12 17:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kleiner quadratischer Tisch
Antwort schreiben