Antwort schreiben 
kleines っ
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
kleines っ
Mir ist klar, das das kleine っ normalerweise für eine Konsonantenverdopplung steht.

Aber wie sieht es hiermit aus ああっ女神さまっ (=Oh! My Goddess)?

Welche Bedeutung hat es in diesem Fall?
02.09.05 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #2
RE: kleines っ
Hier steht es für das plötzliche "Absterben" der Stimme am Ende des Wortes. Die Phonetiker sprechen von Glottisstop oder Glottisverschlußlaut. Das entsprechende Zeichen in der internationalen Lautschrift sieht so ähnlich aus wie ein großes "P", nur daß oben in der "Schlaufe" der senkrechte Strich nicht vorhanden ist, bzw. wie ein "?", nur daß der obere Teil bis zum Punkt durchgezogen wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.05 16:45 von Botchan.)
02.09.05 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #3
RE: kleines っ
Danke, ich bin mir fast sicher das wir diese Frage schon einmal hatten, aber ich konnte es nicht finden.
02.09.05 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kleines っ
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
kleines tsu っ zongoku 8 3.703 25.04.16 18:16
Letzter Beitrag: Frühlingsrolle