Antwort schreiben 
müssen?
Verfasser Nachricht
himiko


Beiträge: 15
Beitrag #1
müssen?
"shitsurei shinakerebanaranai n desu"

Kann jemand Helfen, was nakereabanaranai wörtlich bedeutet und warum?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.11 07:10 von himiko.)
25.08.11 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 960
Beitrag #2
RE: müssen?
V-nakerebanaranai = wenn ich v nicht mache, dann wird das nicht.

V-nakere (Verneinung des Verbs) -ba (Konditional "wenn") - naranai (Verneinung von naru(=werden) = es wird nicht.

"wenn ich v nicht mache, dann wird das nicht (= es geht nicht, das ich v nicht mache) ist eine Umschreibung von "müssen".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.11 07:28 von adv.)
25.08.11 07:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: müssen?
"Wenn ich V nicht mache, dann wird das nicht" = "Es geht nicht, dass ich v nicht mache" wird noch dadurch gestützt, dass man auch 'Nak ereba ik enai' sagen kann. Ich nehm es genau so außeinander wie adv.
Beispiel Suru = Machen
SiNai = Nicht Machen
NaKu = etwas nicht Machen
NaKEreba = Falls etwas nicht machen
NaKEreba Iku = Falls etwas nicht machen, gehen
NaKEreba IkEru = Falls etwas nicht machen, gehen können
NaKEreba ikENai = Falls etwas nicht machen, nicht gehen

Es gibt allerdings Kurzformen wie
'Shinakereba naran'
'Shinakereba'
'Shinakuchya naranai/ikenai'
'Shinakuchya naran'
'Shinakuchya'
'Shinakya naranai/ikenai'
'Shinkya naran'
'Shinakya'

Wenn man also lässig zu seinem Kollegen sagen will, dass man etwas machen muss, würde man eher 'Shinakya' sagen.
25.08.11 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himiko


Beiträge: 15
Beitrag #4
RE: müssen?
Ich glaube, dass ich es nun verstehe.

Hintergrund war eine Diskussion, wie Sprache Denken beeinflusst und die Frage nach Konzepten, die es in anderen Sprachen nicht gibt (und etwaigen Hilfskonstruktionen und Bedeutungen).

Vielen Dank für die Hilfe
03.09.11 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarganto


Beiträge: 6
Beitrag #5
RE: müssen?
Ich hab mir über die Zeit die Wendung "shinai to ikenai" angewöhnt.
Ist zwar sehr kollegial und umgangssprachlich, hat aber immer seinen Zweck erfüllt.

Also die Form:
V-nai to ikenai

www.kartoffelsushi.de.vu
20.09.11 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
müssen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Die Verwendung von Müssen 夜卜 2 557 04.10.17 21:13
Letzter Beitrag: 夜卜