Antwort schreiben 
meaning
Verfasser Nachricht
D4v1d
Unregistriert

 
Beitrag #1
meaning
Hallo!

Kurze, aber für mich wichtige Frage:

Wie würde ein Muttersprachler das interpretieren, bzw. ins deutsche übersetzen?

吉水
21.12.17 15:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #2
RE: meaning
Kann ein Name sein. Bei Weblio spricht man von einer heissen Quelle die so benannt wird.
https://ejje.weblio.jp/content/%E5%90%89%E6%B0%B4

Glueckswasser 吉水、kichisui, yoshimizu, yoshimi,
Ob das was aus dem Harry Potter ist?

Doch einen solchen Eintrag hab ich noch nicht gefunden.
ON-kun Lesungen mit " Sonderlesungen" fuer 吉
ON/kun 1. KICHI,KITSU,yoshi " gi,i-i,yo-i,ki-bi ","i","e"

ON-kun Lesungen mit " Sonderlesungen" fuer 水
1. SUI, 2. mizu " mi,mina,min',ku,ZUI,amen,SA,ao,ka,ichi ","I"


Die Lesung haette auch kissui sein koennen.
Ich bin kein Muttersprachler.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.17 18:46 von moustique.)
21.12.17 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NL


Beiträge: 99
Beitrag #3
RE: meaning
Yoshimizu und ggf. auch Kissui scheinen mir die gängigsten Lesungen zu sein.

Das gibt es im Japanischen oft, dass eine Lesung unklar ist.

Ein Japander würde das nicht großartig interpretieren, sondern nachfragen und falls nicht möglich ggf. zunächst einmal eine Lesung nehmen, die ihm richtig erscheint.

Wenn du Hintergrundinformationen hättest, wo du das Zeichen herkommt, könnte man vieleicht mehr sagen.

Wikipedia listet in erster Linie Orte in Japan (yoshimizu) und in China (kissui)
Google listet in erster Line Hotels/Onsen und Tempel
Es gibt aber auch Personen und Persönlichkeiten mit diesem Namen
21.12.17 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #4
RE: meaning
Was ist ein Japander?

Das sieht so aus, als ob ich was falsches interpretiert habe
Und hat mein Link diese Informationen nicht gegeben?
Bei Weblio stehen 10 Milionen Daten. Wenn die es nicht haben wer dann?
Und die hatten ja einige Lesungen dazu.

Das erste Kanji zeigt auf Glueck.
Das zweite Kanji zeigt auf Wasser.
Glueckswasser.

Den Vorwurf, zuerst einen Japaner zu fragen, ist eine gute Idee. Doch so viele Japaner gibt es nicht in diesem Forum. Vielleicht gibt es welche, doch die meisten haben keinen Mumm, einen Text zu schreiben. Lieber mitlesen aber aktiv mitarbeiten davon ist keine Rede.

Auch wenn mir das wieder als Bummerang zurueckkommen sollte.
Und ausserdem, ich versuche das Forum aufzuheitern, nur kommt der Motor nicht mehr hoch.
Ob er eingefroren ist?

Und ich besitze einige sehr gute Buecher, die ich auch zuerst konsultiere.
Dort steht von dieser Kanji-Konstellation nichts drin.
Also bitte!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.17 23:22 von moustique.)
21.12.17 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.531
Beitrag #5
RE: meaning
(21.12.17 23:21)moustique schrieb:  Und ausserdem, ich versuche das Forum aufzuheitern, nur kommt der Motor nicht mehr hoch.
Ob er eingefroren ist?

Dein erneutes Engagement in vollen Ehren haltend, stellt sich hier allgemein die Frage warum denn der Motor nicht mehr hochkommt und die Leute zwar noch mitlesen, aber nicht mehr aktiv in die Tasten hauen. Was mag der Grund dafür sein, dass sich so
viele alte Hasen, die ursprünglich das Forum mit ihren Beiträgen so interessant und spannend machten, nicht mehr zu Wort melden.
Der Faktor Desinteresse alleine mag da wohl nicht ausschlaggebend sein, vielleicht eher Desillusionierung. Ist eine reine
Hypothese.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.17 00:57 von Hachiko.)
22.12.17 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aporike


Beiträge: 66
Beitrag #6
RE: meaning
(22.12.17 00:08)Hachiko schrieb:  
(21.12.17 23:21)moustique schrieb:  Und ausserdem, ich versuche das Forum aufzuheitern, nur kommt der Motor nicht mehr hoch.
Ob er eingefroren ist?

Dein erneutes Engagement in vollen Ehren haltend, stellt sich hier allgemein die Frage warum denn der Motor nicht mehr hochkommt und die Leute zwar noch mitlesen, aber nicht mehr aktiv in die Tasten hauen. Was mag der Grund dafür sein, dass sich so
viele alte Hasen, die ursprünglich das Forum mit ihren Beiträgen so interessant und spannend machten, nicht mehr zu Wort melden.
Der Faktor Desinteresse alleine mag da wohl nicht ausschlaggebend sein, vielleicht eher Desillusionierung. Ist eine reine
Hypothese.

Vielleicht geht auch der ganze Booming-Japan-Hype immer weiter zurück. Kamen ja relativ viele neue Leute in den letzten Jahren hierher. Und in der deutschen Anime Szene explodierte das Interesse ebenfalls. Ein Zufall kann das nicht sein. Jedoch erholen sich vermutlich die meisten wieder und das Interesse an Japan sinkt. Dadurch wird das Forum inaktiver und das reißt vermutlich auch einige alte Hasen mit. Was will man in einem halb toten Forum noch groß machen? :/
23.12.17 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 132
Beitrag #7
RE: meaning
Der Hype wird eher immer schlimmer... die Diskussionen zu Urlaubsplänen und Absurditäten haben sich mittlerweile allerdings größtenteils in's Gesichtsbuch verlagert. Mich wundert's ehrlich geschrieben dass sich dieses Forum so lange hält, die Aktivität ist zwar geringer als früher, aber immer noch vorhanden (liegt bestimmt auch an all den Koryphäen die auf spezifische und schwierige Fragen immer eine Antwort finden). In der deutschen Animeszene machen ja auch immer mal wieder Foren dicht, da nichts mehr geschrieben wird.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
23.12.17 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #8
RE: meaning
Ich gehöre selbst zu den noch Interessierten, die aber nicht mehr großartig aktiv sind.
Ich vermute ganz andere Gründe dahinter: das Leben geht weiter. Klar, bei manchen wird es wohl so sein, dass sie ihr Interesse an Japan aufgeben.
Für mich gilt, dass mir einfach die Zeit fehlt, neben passivem Konsum und einigermaßen regelmäßigem Lernen noch aktiv in Foren oder Blogs mitzuwirken. Andere, die hier mal aktiv waren, haben Familien gegründet, studieren und sind damit ausgelastet etc.

Ich glaube nicht, dass die ehemals aktiven mit Japanisch oder Japan abgeschlossen haben, nur weil die Aktivität auf dieser Plattform nachgelassen hat.
23.12.17 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
D4v1d
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: meaning
Ich danke euch allen für euer Engagement!

diese Zeichenzusammensetzung habe ich mir selber erarbeitet. sie sollen "Flut des Glücklichen Schicksals" bedeuten.

"Glückswasser" geht schon sehr gut in diese Richtung! danke für eure Teilnahme^^
04.01.18 17:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meaning
Antwort schreiben