(03.05.13 09:19)Horuslv6 schrieb: Huch, Wilkommen im Forum in dem Fall, Okoko-san
あぶない - Abunai kann laut Wörterbuch folgendes sein:
危ない; あぶない
[1] gefährlich; gefahrbringend. [2] riskant; abenteuerlich; gewagt. [3] kritisch; ernst. [4] unsicher; bedenklich; zweifelhaft; unzuverlässig.
Also eher Gefährlich als "Hilfe".
Grüße
Vielen Dank für die Begrüßung,
echt super, daß ich hier mitsprechen kann, so wie es aussieht - auch die Hilfe ist zu bekommen. Da in meiner Umgebung keiner die Interesse dafür hat, war am Anfang sehr schwer allein es durchzuhalten.
Die Japanerin, die ich mal kennengelernt habe, ist umgezogen, die andere Möglichkeit gibt´s leider nicht.
Im Forum sehe ich so viele Kästchen, ich weiß, daß das Kanjis sind, nun wie kann ich sie entziffern?
Wo kann ich mir die japanische Märchen oder sonstigen Lesenstoff besorgen? In unserem Buchladen finde ich keinen, der mir helfen kann. Da ich 2008 mit erstem Teil minna no nihongo fertig war, würde ich gerne etwas einfaches lesen. Natürlich werde ich jetzt im "Saus" alles Gelerntes erfrischen, nun was das Lesen betrifft - bin ich durstig...
Danke im voraus!
P.S. Natürlich abunai ist gefährlich, nun meinem Mann war es nicht so klar, weil der Mann "über eine Felsklippe beugt und nach seinem Freund schaut", sieht für ihn ehe wie Hilfe