Antwort schreiben 
mp3-Spieler mit Datenspeicher
Verfasser Nachricht
kage


Beiträge: 187
Beitrag #1
mp3-Spieler mit Datenspeicher
Es geht um diese Beschreibung von mp3-Spielern:

"Das liegt an der geringeren Produktionsmenge. Sie können wählen zwischen einem reinem mp3-Spieler und einer Kombination mit USB-Speichermedium. zum Beispiel 512 MB oder 2 GB. Ein Radio ist auch integriert."

Hier der Übersetzungsvesuch:
(1. Satz fehlt). Futsuu no mp3 pureiyaa ka USB Speichermedium no kombineeshion no dochirakawo erabemasu. Tatoeba gohyakujuuni Megabaito ya ni Gigabaito. Rajio mo tsuiteimasu.

wobei ich noch keine romaji-Umschreibung von "mp3" habe (emupisuri?) und auch das mit dem USB-Speichermedium noch fehlt.
Ob der Rest richtig ist weiß ich auch nicht so genau.

Kann jemand vielleicht helfen?
Danke
grins
28.04.07 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cyber_pirate


Beiträge: 147
Beitrag #2
RE: mp3-Spieler mit Datenspeicher
ich weis ja nicht. Aber mp3 und USB sind geläufige und bekannte Bezeichnungen für die Dateien oder die Rechnerkomponente.

Würde es da nicht reichen "nur" Speichermedium zu übersetzen?

mfg pirate

Wer ruht , der rostet nicht sondern macht nur eine Schöpferische Pause!!!
29.04.07 00:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #3
RE: mp3-Spieler mit Datenspeicher
(29.04.07 00:42)cyber_pirate schrieb:Würde es da nicht reichen "nur" Speichermedium zu übersetzen?
Hm, das macht glaub ich technisch einen Unterschied. Alle mp3-Spieler können logischerweise Daten speichern (nämlich mp3-Dateien), aber dieser mp3-Spieler kann außerdem noch andere Dateien speichern, und so quasi wie ein USB-Stick funktionieren.

Für Speichermedium hab ich aber auch noch keine Übersetzungsmöglichkeit gefunden.
29.04.07 08:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
joghurtbastard


Beiträge: 55
Beitrag #4
RE: mp3-Spieler mit Datenspeicher
(29.04.07 08:10)kage schrieb:Für Speichermedium hab ich aber auch noch keine Übersetzungsmöglichkeit gefunden.

Bei "Speichermedium" wäre mir spontan 保存媒体 eingefallen, stimmt allerdings nicht. Bei Wikipedia und google findet man folgende Begriffe, die etwa gleich häufig zu finden sind:
補助記憶装置
二次記憶装置
記憶媒体
記録媒体
ストレージ
29.04.07 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #5
RE: mp3-Spieler mit Datenspeicher
Meinst du "USBメモリ"?
Hier findet man das:
http://ja.wikipedia.org/wiki/USB%E3%83%A...2%E3%83%AA

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
30.04.07 07:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #6
RE: mp3-Spieler mit Datenspeicher
(30.04.07 07:10)sora-no-iro schrieb:Meinst du "USBメモリ"?
Das sieht gut aus!
aber bzw. warum wird das USB dann nicht in katakana geschrieben?
01.05.07 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #7
RE: mp3-Spieler mit Datenspeicher
(01.05.07 19:44)kage schrieb:aber bzw. warum wird das USB dann nicht in katakana geschrieben?

Warum sollte es? USB schreibt sich schneller als ユーエスビー und da Japaner faule Socken sind und sie amerikanische Abkürzungen genauso cool finden wie wir: warum nicht? Was aber nict heißt, dass sie es korrekt aussprechen. hoho
02.05.07 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mp3-Spieler mit Datenspeicher
Antwort schreiben