Antwort schreiben 
no hitotsu / no hitori
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
no hitotsu / no hitori
was ist der genaue Unterschied zwischen "no hitotsu" / "no hitori" bzw. was bedeutet das genau?

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
04.05.06 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #2
RE: no hitotsu / no hitori
"hitotsu" (一つ) ist einfach nur "eins"
"hitori" (一人) ist "ein Mensch" oder "allein". 人 ist der Zähler für Menschen, man zählt hitori, futari, sannin, yonnin und so weiter.
04.05.06 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: no hitotsu / no hitori
"hitori" bedeutet niemals alleine. Das ist "hitoride" oder wenn es über Sachen (türen, die von alleine aufgehen, z.B.) ist "hitorideni" und so.

[AUT] tadahitoridakeshikaoran [/b]

---
Auf Groß- und Kleinschreibung editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.06 23:14 von Ma-kun.)
04.05.06 22:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #4
RE: no hitotsu / no hitori
Danke für die Ergänzung. Meine Antwort war nicht gut formuliert. Mit "hitoride" und "hitorideni" verhält es sich so, wie tadahitoridakeshikaoran es erklärt hat.
04.05.06 23:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #5
RE: no hitotsu / no hitori
Man kann das auf englisch gut erklären.

no hitotsu : one of (Dinge o.Ä.)
no hitori : one of (Menschen)
He is a friend of mine.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
05.05.06 03:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #6
RE: no hitotsu / no hitori
Hitori kann auch "alleine" heißen. Dann wird es jedoch oft mit diesem Kanji geschrieben, das uns allen wohl bekannt seien sollte: 独り

Eine Bedeutung von "automatisch", wie tadahitoridakeshikaoran angedeutet hat, ist mir noch nicht untergekommen. Ich kenne bis jetzt nur 自動(的).
06.05.06 01:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #7
RE: no hitotsu / no hitori
Zitat:no hitotsu : one of (Dinge o.Ä.)
no hitori : one of (Menschen)
He is a friend of mine.

Ich habe es gestern gerade von einem Japaner erklärt bekommen, der weder Deutsch noch Englisch kann und habe es letztendlich so verstanden:

no hitotsu : eines (von)
no hitori : einer (von)

Ist übrigens immer sehr lustig, Erklärungen von Japanern zu bekommen. Am Ende versteht man vielleicht nicht immer das, was man ursprünglich gefragt hat, aber man hat wieder zig neue Vokabeln. grins

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
06.05.06 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
no hitotsu / no hitori
Antwort schreiben