Antwort schreiben 
nur ein Begriff
Verfasser Nachricht
jh
Unregistriert

 
Beitrag #1
nur ein Begriff
Eigentlich hätte ich die Übersetzung für "Japanische Kampfkunst" benötigt. Sollte ein Schriftzug für einen Sportverein werden.
Wie müsste es bei einem Sportverein heißen, der sich der Japanischen Kampfkunst (Karate, Chanbara etc) verschrieben hat?
26.11.14 03:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.201
Beitrag #2
RE: nur ein Begriff
Ich bin noch nicht so fortgeschritten mit meinen japanisch Kenntnissen, also warte mal noch ab was die anderen dazu sagen, aber meistens werden solche (Sport-)Klubs doch als Bu 部 bezeichnet.
Also 武道部

Truth sounds like hate to those who hate truth
26.11.14 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.057
Beitrag #3
RE: nur ein Begriff
Wenn wir da als Copywriter tätig werden sollen, sollte man uns nicht nahezu alle Informationen vorenthalten. Z.B. habt ihr ein eigenes Haus oder seid ihr nur eine Abteilung in einem TSV? Welche Spielarten von Karate macht ihr?
"Chanbara" kannte ich bisher nur als scherzhaft-lautmalerische Bezeichnung für die Samurai-Fernsehserien, speziell für deren stets gleiche Musikbegleitung.
26.11.14 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.560
Beitrag #4
RE: nur ein Begriff
(26.11.14 12:11)Firithfenion schrieb:  Ich bin noch nicht so fortgeschritten mit meinen japanisch Kenntnissen, also warte mal noch ab was die anderen dazu sagen, aber meistens werden solche (Sport-)Klubs doch als Bu 部 bezeichnet.
Also 武道部

Da fällt mir jetzt spontan 日本武館 = Nihon Budokan ein, wobei allerdings das "kan" anders geschrieben wird und obige Version
eine ganz andere Bedeutung haben dürfte, für Kampfsport/Kampfkunst steht 格闘技 かくとうぎ。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.14 23:50 von Hachiko.)
26.11.14 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #5
RE: nur ein Begriff
26.11.14 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #6
RE: nur ein Begriff
Kann man es nicht als Dôjô bezeichnen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dojo

[edit]: Achso der Verein, nicht das Gebäude... Hm.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.14 23:35 von Nia.)
26.11.14 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.560
Beitrag #7
RE: nur ein Begriff
(26.11.14 22:53)torquato schrieb:  Du meinst das Nippon Budōkan (日本武道館).

Ja genau, aus Macht der Gewohnheit habe ich Nihon geschrieben.grr
26.11.14 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.057
Beitrag #8
RE: nur ein Begriff
(26.11.14 23:34)Nia schrieb:  Kann man es nicht als Dôjô bezeichnen?
Sehr richtig, doch es gibt in D ärmliche Karateschulen, die es über die Jahre hinweg nicht zu einem Dojo schaffen, sondern sich ihre Übungsräume zusammensuchen in Muckibuden und auch (am Wochenende oder abends) irgendwo in einer Schulturnhalle.
Karate ist durch die Einführung des G8 beeinträchtigt worden, weil die Schüler nur noch einmal in der Woche üben wollen, dreimal wäre besser. Deswegen bleiben die Wettkampferfolge aus, was wiederum nicht so gut ist für die Motivation der Lehrer.
Aber egal, JH soll halt mal ein bissi erzählen, dann kommen wir schon weiter.
27.11.14 00:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #9
RE: nur ein Begriff
(26.11.14 03:49)jh schrieb:  Wie müsste es bei einem Sportverein heißen, der sich der Japanischen Kampfkunst (Karate, Chanbara etc) verschrieben hat?
Wie wäre es denn mit folgenden Optionen? Das hängt von der Mitgliedszahl ab:
a. 和流格闘技研究会(waryuukakutougikenkyuukai)
b. 和流格闘技愛好会 (waryuukakutougiaikoukai)
c. 和流格闘技友の会 (waryuukakutougitomonokai)
d. 和流格闘技協会 (waryuukakutougikyoukai)
e. 和流格闘技倶楽部 (waryuukakutougikurabu)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.14 00:31 von yamada.)
27.11.14 02:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #10
RE: nur ein Begriff
Was ist 和流?

d. 協会 ist doch eher Verband, oder?
27.11.14 03:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nur ein Begriff
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Begriff für dieses "zweiteilige" Textlayout Kasu 8 1.401 18.08.13 15:05
Letzter Beitrag: Firithfenion
Wirtschaftlicher Begriff The Shining Man 3 1.255 16.03.05 21:10
Letzter Beitrag: The Shining Man
der Begriff "Familie" kane tensen 3 1.266 15.12.04 11:26
Letzter Beitrag: Koorineko