Antwort schreiben 
otousan - Vater
Verfasser Nachricht
JK


Beiträge: 189
Beitrag #1
otousan - Vater
Irgendwie finde ich zu diesem Wort kein Kanji. traurig Kann es sein, dass es gar keines gibt und man nur おとこさん schreibt? Oder existiert vielleicht 男さん?

Bei wadoku habe ich nur 男親 (おとこおや) gefunden, aber dieses Wort habe ich bisher noch nicht gehört. Weiß es jemand?

Jana (früher Miki)
07.10.03 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #2
RE: otousan - Vater
お父さん。
ok??
Ich glaub das お ist nur Höflichkeitspräfix, wie auch さん.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.03 12:12 von kane tensen.)
07.10.03 12:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 233
Beitrag #3
RE: otousan - Vater
Du hast fälschlicherweise otokosan eingegeben.

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.03 12:13 von Jarek.)
07.10.03 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #4
RE: otousan - Vater
Stimmt, sehe ich auch gerade. Danke, jetzt habe ich's gefunden (also kane tensens Version). *ich = blöd*

Danke. grins

Jana (früher Miki)
07.10.03 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #5
RE: otousan - Vater
das stimmt nicht! du=blöd
kann doch mal passieren
ich zitiere:
answer so near- understanding so far away grins
お父さん 
Ich habe jetzt mal mit IME probiert:
einfach "otousan" eingeben und Space drücken, dann kommt das dabei raus!
07.10.03 13:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneerabe


Beiträge: 6
Beitrag #6
RE: otousan - Vater
Zu Vater hätte ich jetzt auch mal eine Frage: Wie gesagt, ich lerne gerade ganz frisch Japanisch. In meinen Büchern steht "Otoosan", anstatt "Otousan". Also lerne ich natürlich auch "Otoosan". Ist das generell falsch, oder ist es wieder so nach dem Motto kommt drauf an, aus welcher Region man ist? Das selbe zum Beispiel gilt auch bei "Professor/Lehrer": Im Buch schreiben die "sensee", mein Grammatikdozent schreibt "sensei". Was ist jetzt "richtiger"?
29.10.03 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #7
RE: otousan - Vater
Ihr scheint ein etwas ungewöhnliches Buch zu benutzen.
おう (ou) ist zwar nichts anderes als ein langes "o" man transkribiert es aber als "ou" um es von den Wörtern zu unterscheiden, die im Japanischen tatsächlich mit Doppel-o geschrieben werden. Zu diesen gehören z.B. "ookami" (Wolf) oder "koori" (Eis), aber sicher nicht "otousan".
Langes "o" wird auch als "ô" oder "ō" umschrieben und gilt dann sowohl für "ou" als auch für "oo". Die Meisten im Forum transkribieren aber wie im Japanischen geschrieben wird, also "ou" und "oo".

Ähnlich ist es bei dem langen "e". Es wird traditionell mit "ei" geschrieben, bis auf ein paar wenige Ausnahmen und die Katakanwörter. "kirei" jedenfalls wird im Japanischen mit えい (ei) geschrieben.

Die Aussprache von "ou" und "oo" jedenfalls ist gleich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.03 21:52 von Ma-kun.)
29.10.03 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #8
RE: otousan - Vater
Zitat:Die Aussprache von "ou" und "oo" jedenfalls ist gleich.
Beides ist also ein langes 'o'.
Der Lehrer 'sensei' wird zwar mit 'ei' transkribiert, weil die hiragana nunmal so geschrieben werden, aber im allgemeinen spricht man das i nicht, sondern ein langes e!

mfG
30.10.03 16:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneerabe


Beiträge: 6
Beitrag #9
RE: otousan - Vater
Danke euch!

Wir benutzen übrigens das Lehrbuch Genki I.
30.10.03 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
otousan - Vater
Antwort schreiben