Antwort schreiben 
otsukaresama vs. gokurosama
Verfasser Nachricht
kurosak1


Beiträge: 11
Beitrag #1
otsukaresama vs. gokurosama
Ich finde irgendwie leider keinen Hinweis auf den Unterschied zwischen den beiden ...
Otsukaresama ist gebräuchlicher, gokurosama sagt der Chef zu seinen Mitarbeitern?? Habe ich aber grade im Dorama auch von Gleichrangigen gehört ....
Könnte mir jemand bitte den Unterschied erklären??
Vielen Dank
21.11.13 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: otsukaresama vs. gokurosama
Urspruenglich ist es so, dass Otsukaresama fuer Gleichrangige benutzt wird und Gokurousama fuer Rangniedere, das stimmt.
Es gibt seit neuerem die Tendenz, dass Gokurousama auch fuer Gleichrangige benutzt wird bzw. festgelegt fuer alle in einer Firma und aehnliches, das ist aber -eigentlich- falsch.

http://www.flickr.com/photos/junti/
21.11.13 01:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurosak1


Beiträge: 11
Beitrag #3
RE: otsukaresama vs. gokurosama
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
21.11.13 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
otsukaresama vs. gokurosama
Antwort schreiben