Antwort schreiben 
sekibutsu
Verfasser Nachricht
kurosak1


Beiträge: 11
Beitrag #1
sekibutsu
Mein aktuelles Problem: in meinem neuen Dorama wird eine der Protagonistinnen in die "sekibutsu" - Abteilung versetzt (wo sonst nur viel Ältere sind). Ist das so das Altenteil in der großen Firma?? Ist das ein allgemein geläufiger Begriff (sekibutsu heißt doch eigentlich "Steinbuddha")??

Das Dorama heißt übrigens"Himitsu no Hanazono"
05.01.09 01:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #2
RE: sekibutsu
Hier wird Sekibutsu(石仏, wie du es dir vorstellst) auf den Namen einer Monatszeitschrift verwiesen,
deren Redaktion beim Verlag Keichou Shuppan (蛍潮出版) Kawamura Ryouko führt.
Bei dieser Zeitschrift(月刊 石仏;siehe unten) handelt es sich ausschließlich um Steinbuddha also.
[Bild: 5w52-73.jpg] (Entschuldige die Verwacklung.)
Und ein typischer Sekibutsu:
[Bild: 5w52-71.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.09 12:53 von yamada.)
05.01.09 02:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #3
RE: sekibutsu
(05.01.09 09:41)kurosak1 schrieb:Mein aktuelles Problem: in meinem neuen Dorama wird eine der Protagonistinnen in die "sekibutsu" - Abteilung versetzt (wo sonst nur viel Ältere sind). Ist das so das Altenteil in der großen Firma?? Ist das ein allgemein geläufiger Begriff (sekibutsu heißt doch eigentlich "Steinbuddha")??

Das Dorama heißt übrigens"Himitsu no Hanazono"

Ah ja, ich erinnere mich. Das war als Strafe fuer die Heldin gedacht. Fuer so Steinfiguren interessieren sich eben nur alte Maenner zwinker

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

05.01.09 04:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurosak1


Beiträge: 11
Beitrag #4
RE: sekibutsu
Besten Dank!!

k1
05.01.09 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sekibutsu
Antwort schreiben