Antwort schreiben 
sterben
Verfasser Nachricht
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #1
sterben
Hallo zusammen,

ich kenne bis jetzt folgende Wörter für sterben:

死ぬ
亡くなる
他界する
ich glaube, eins war da auch noch.

Weiß jemand, wie da so ungefähr die Nuancen aussehen? Wenn ich beispielsweise jemanden frage „Wann ist Ihre Mutter gestorben“, dann würde ich da wohl kaum 死ぬ benuten, oder? Andererseits wäre vielleicht „Mein Hund ist gestorben“ vllt etwas zu höflich.

Kennt sich damit jemand aus? Danke grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.02.11 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #2
RE: sterben
Ich meine, dass fuer eine solche Frage eher 亡くなる in Frage kommt. Aber so genau habe ich noch nicht drueber nachgedacht und warte wie du mal auf weitere Antworten.

Zeitungswort: 永眠.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.11 09:20 von sushizu.)
23.02.11 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #3
RE: sterben
Ich habe übrigens einmal gehört, dass 死ぬ eher im Sinne von „verrecken“ sein würde. 永眠 kannte ich ja noch gar nicht, danke!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.02.11 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #4
RE: sterben
死ぬ ist soweit ich weiß ok, wenn man über sich selbst spricht, es als (klar gekennzeichneter) Witz meint oder über seinen Hund, seinen Hamster etc. spricht. Bei dritten Personen ist 亡くなる besser.
23.02.11 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: sterben
死ぬ ist schon nicht so stark wie "verrecken", aber da Japaner sehr indirekt und höflich sind und 亡くなる ähnlich wie "von uns gehen" ein Euphemismus ist, empfinden Japaner das wohl als recht direkt.
23.02.11 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #6
RE: sterben
Lustig, gerade schaue ich King of Thorn und es wird gesagt, als der Premierminister stirbt:
死去されました
(死去する)
23.02.11 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #7
RE: sterben
Naja, da ist ja dann immer noch was zusätzliches drin. Das ist ja quasi dann so wie "hinfortgehen in den Tod" und halt nicht ganz direkt "sterben".
23.02.11 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #8
RE: sterben
Da gibt's noch viele Wörter:

成仏する  じょうぶつする (euphemistisch, höflich)

逝く ゆく (leicht poetisch)

夭逝する ようせいする (als Kind sterben)

急逝する きゅうせいする (plötzlich sterben)

病死する びょうしする (an einer Krankheit sterben)

枯死する こしする (Pflanzen)

戦没する せんぼつする (als Soldat im Krieg sterben)

帰らぬ人となる かえらぬひととなる (poetisch)

不帰の客となる ふきのきゃくとなる (poetisch)

消える きえる (kann unhöflich gemeint sein)

息を引き取る いきをひきとる (poetisch)

Außerdem so Sachen wie:

過労死する かろうしする (sich totarbeiten)

野垂れ死にする のたれじにする ("am Wegesrand verenden" = Synonym für als erniedrigend empfundene Sterbearten)



Die fallen mir jetzt spontan ein, aber es gibt bestimmt noch viel, viel mehr. Vielleicht hat Zongoku ja ne Liste ... hoho

Edit:
In Zeitungen steht NICHT immer 永眠. In Nachrichtenmeldungen wäre dieses Wort völlig unpassend. Vielmehr wird das Wort 死亡 (しぼう) am häufigsten verwendet.

Edit2:
Innerhalb der eigenen Gruppe (z.B. Familie) ist das Wort 死ぬ völlig okay und wird imo auch am häufigsten benutzt.

Edit3:
Eine(!) Möglichkeit für "Wann ist Ihre Mutter gestorben?" wäre:
お母さんはいつ亡くなられたんですか?
(Achtung, situationsabhängig!)

And so castles made of sand fall in the sea - eventually ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.11 23:45 von L4D.)
23.02.11 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #9
RE: sterben
(23.02.11 23:29)L4D schrieb:  不帰の客となる ふきのきゃくとなる (poetisch)

Der gefällt mir irgendwie am besten hoho

Danke für die Liste! Dass es so viele sind, hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber einige kannte ich schon. Dann werde ich mich mal ans lernen machen grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.02.11 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #10
RE: sterben
Bitte, bitte. ^^

And so castles made of sand fall in the sea - eventually ...
24.02.11 01:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sterben
Antwort schreiben