Antwort schreiben 
te-Forum von tojiru
Verfasser Nachricht
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #1
te-Forum von tojiru
Eigentlich wollte ich eine Neueröffnung verhindern, aber da mir offenbar in meinem Fragethread nicht weitergeholfen wird...

Kann mir jemand die te-Form von tojiru (schliessen) nennen?
danke

totte ist es nicht, oder?
25.10.09 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #2
RE: te-Forum von tojiru
tojite
25.10.09 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #3
RE: te-Forum von tojiru
achso, ich dachte es wäre ein u-Verb.
Die unregelmässigen Verbformen bringen mich noch ins Schwitzen.
(von wegen es gibt lediglich zwei unregelmässige Verben... xD)


ich dank' dir!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.09 15:09 von Onizuka.)
25.10.09 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.021
Beitrag #4
RE: te-Forum von tojiru
 "tojiru" ist ganz regelmäßig, funktioniert wie 見る "miru" (-> 見て mite): "ru" weg, "te" dran.
Diese beiden Verben gehören zur Klasse der einstufigen (一段 ichidan) Verben. Bei denen geht die "te-Form" ganz leicht. Bei den anderen, den fünfstufigen (五段 godan) ist es etwas kompizierter, aber auch regelhaft:
u -> tte (z.B. 買う kau -> 買って katte)
tsu -> tte (打つ utsu-> 打って utte)
ru -> tte (帰る kaeru -> 帰って kaette)
mu -> nde (読む yomu -> 読んで yonde)
bu -> nde (遊ぶ asobu -> 遊んで asonde)
nu -> nde (死ぬ shinu -> 死んで shinde)
ku -> ite (聞く kiku-> 聞いて kiite)
gu -> ide (泳ぐ oyogu -> 泳いで oyoide)
su -> shite (話す hanasu -> 話して hanashite)

Hinweis: wenn das Verb auf "iru" oder "eru" endet, ist es meistens ein ichidan-Verb (aber es gibt auch ein paar godan-Verben, wie z.B. kaeru)
25.10.09 15:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #5
RE: te-Forum von tojiru
Jetzt fällt mir erst auf, dass man gar nicht von der masu-Forum aus gehen muss, sondern man einfach von der Grundform die letzte Silbe durch das te-Suffix ersetzen kann. 8-)
Vielen Dank!
25.10.09 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kodan


Beiträge: 14
Beitrag #6
RE: te-Forum von tojiru
(25.10.09 15:37)Ma-kun schrieb:  Hinweis: wenn das Verb auf "iru" oder "eru" endet, ist es meistens ein ichidan-Verb (aber es gibt auch ein paar godan-Verben, wie z.B. kaeru)

Dafür kann man dann aber gut die masu-Form gebrauchen.
26.10.09 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
te-Forum von tojiru
Antwort schreiben