Antwort schreiben 
"to" nur bei Aufzählung?
Verfasser Nachricht
Kayleigh
Gast

 
Beitrag #1
"to" nur bei Aufzählung?
Hallo ihr Lieben,
ich lerne seit einigen Tagen mit dem Buch "Japanisch Schritt für Schritt" (und diversen Kana-Apps) und hab eine Frage zu Kapitel 6. Da steht "Hiru tomodachi to aimashita." Warum das to? Mittags ein Freund und hab ihn besucht? Ich sehe da keine Aufzählung von Substantiven oder Pronomen, wie vorher im Buch erklärt...*ratlos...
Ganz lieben Dank für einen kleinen Schubs in die richtige Richtung.
LG
Kayleigh
29.07.17 21:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2
RE: "to" nur bei Aufzählung?
"to" heißt auch "mit". Ungefähr.
29.07.17 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #3
RE: "to" nur bei Aufzählung?
Hallo Kayleigh, ich nehme an, mittlerweile hast du weitergeblättert bis zur Seite 68? ^^
29.07.17 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kayleigh
Gast

 
Beitrag #4
RE: "to" nur bei Aufzählung?
Jetzt schon!
Das ist aber ungeschickt, eine andere Partikelverwendung zu benutzen und erst 20 Seiten später zu erklären...?
Danke euch für die schnellen Antworten! <3
LG
Kayleigh
29.07.17 22:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #5
RE: "to" nur bei Aufzählung?
(29.07.17 21:54)Yano schrieb:  "to" heißt auch "mit". Ungefähr.

Oder bei einer Verbandelung wie etwa

私は女/男と結婚します。
Ich heirate eine/n Frau/Mann, wie es korrekterweise ab 1.9.17 heissen soll.
30.07.17 13:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #6
RE: "to" nur bei Aufzählung?
Ja, deutschsprechende Japaner sagen immer "ich heirate mit (jemand)". Daß das falsch ist, kann man nicht leicht erklären, weil im (tabellarischen) Lebenslauf z.B. "1995 Heirat mit Elisabeth Müller" durchaus üblich ist.
30.07.17 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"to" nur bei Aufzählung?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aufzählung mit shi Viennah 2 3.148 12.09.14 08:45
Letzter Beitrag: M1603