Antwort schreiben 
tomodachi to hanashiteru
Verfasser Nachricht
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #1
tomodachi to hanashiteru
hellou, wie die überschrift schon sagt, geht es um diesen satz.
Auch wenn er einfach sein mag, kann ihn wer übersetzten, bitte?

"tomodachi to hanashiteru"
03.09.08 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steenvoortl


Beiträge: 26
Beitrag #2
RE: tomodachi to hanashiteru
"-shiteru" (してる) ist eine Verschleifung von "-shite iru" (している).

Das bedeutet dann "mit Freunden reden".

友達と (tomodachi to - mit Freunden)
話してる (hanashiteru - Verlaufsform von "hanasu" - reden)

我思う、故に我在り。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.08 17:39 von steenvoortl.)
03.09.08 17:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: tomodachi to hanashiteru
vielen dank!

Ich lerne noch oberflächlich die Basics und kenne noch nicht so viele Wörter. Hanashimasu kenn ich, aber Tomodachi (freunde?) wusste ich nicht,

arigato! =)


edit:
ach zum zusammenhang,

ich schreibe manchmal mit einem japaner, aber ich hatte ihn wohl gestört und als ich fragte, wieso er nicht antworte sagte er "tomodachi to hanashiteru".

^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.08 18:08 von Horuslv6.)
03.09.08 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steenvoortl


Beiträge: 26
Beitrag #4
RE: tomodachi to hanashiteru
Ich hätte gedacht, dass "tomodachi" eher zu den Basics gehört als "hanashimasu".

"tomodachi" hätte ich gewusst, aber den Zusammenhang "tomodachi to" musste ich erst nachschlagen:
http://wadoku.de/wadoku/index.jsp?search...arch=Suche

我思う、故に我在り。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.08 18:40 von steenvoortl.)
03.09.08 18:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #5
RE: tomodachi to hanashiteru
(03.09.08 18:07)Horuslv6 schrieb:ich schreibe manchmal mit einem japaner

Tut ihm das nicht weh ... ? Wenn ich schreibe, schreibe ich mit einem Kuli oder ähnlichem ... zunge
03.09.08 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JigokuShounen


Beiträge: 68
Beitrag #6
RE: tomodachi to hanashiteru
-tachi wird zur Pluralbildung benutzt, tomodachi kann aber auch ein einzelner Freund/ eine einzelne Freundin sein
06.09.08 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomodachi to hanashiteru
Antwort schreiben