Antwort schreiben 
tut so als würde
Verfasser Nachricht
karadana


Beiträge: 35
Beitrag #1
tut so als würde
Sie tut so als wuerde sie nichts davon wissen.

Die Bedeutung verstehe ich:
彼女はそれについて何も知らない振りをしている。

Ich habe diese Frage: Dieser Satz sieht aus wie ein Hauptsatz und ein Nebensatz, aber ich kann kein Nebensatz sehen.

Wer kann mir helfen, dass ich die Satzkonstruktion verstehe?
14.05.08 00:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #2
RE: tut so als würde
Ich wuerde gar nicht erst versuchen, die deutsche Sprache (oder irgendeine Sprache) auf Teufel komm raus grammatikalisch zu analysieren.

Lern einfach:

jmd. tut so als (ob) + Konjunktiv 2

Fertig!

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

14.05.08 01:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #3
RE: tut so als würde
Das Problem ist zum Teil recht leicht zu lösen: In Deinem Satz fehlt ein Komma nach "tut so" (das dort stehen muss!).

Alles wäre einfacher, wenn der Satz so formuliert wäre:
"Sie tut so, als ob sie davon nichts wissen würde."
(Und natürlich kann man ihn in der Tat so formulieren.)

Beim Satz
"Sie tut so, als würde sie davon nichts wissen."
taucht nun ein Problem auf: Das Prädikat des Nebensatzes steht nicht am Schluss (was es in Nebensätzen eigentlich tun müsste).

Das Ganze muss eine Inversion sein, aber warum sie hier steht, kann ich leider aus dem Hut nicht beantworten (und meine schlauen Bücher habe ich zur Zeit leider nicht greifbar). Es scheint so zu sein wie bei den Kondizionalsätzen mit "wenn", bei denen es im Falle des Weglassens des "wenn" auch zur Inversion kommt. Im vorliegenden Fall wird diese Inversion durch das Weglassen des "ob" ausgelöst.

Wenn der Satz mit "als ob" formuliert wird, MUSS das Nebensatzprädikat an der für Nebensätze normalen Stelle (also ganz am Schluss) stehen.
Sie tut so, als ob sie nichts wüsste. = OK
Sie tut so, als ob wüsste sie nichts. = Falsch

Wenn dann das "ob" entfällt, kommt es zur Inversion, und die Nebensatzstellung des Prädikats wird falsch - es MUSS nun in Inversionsstellung stehen:
Sie tut so, als wüsste sie nichts. = OK
Sie tut so, als sie nichts wüsste. = Falsch

@Lori
Dein Beitrag hilft einem ratsuchenden Deutschlerner sicher wahnsinnig weiter. "Ist eben so. Lern's einfach und gib Ruhe." Na toll. Vielleicht solltest Du auch selbst ein wenig analysieren, dann wäre Dir das fehlende Komma sicher auch aufgefallen. Und das, was Du Karadana zum "einfach Lernen" hinwirfst, ist noch dazu falsch. Wie ich gerade zeigte, bewirken "als" und "als ob" jeweils verschiedene Satzmuster und dürfen deswegen nicht in einen Topf geworfen werden, sonst bildet man falsche Sätze.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.08 15:12 von Botchan.)
14.05.08 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 395
Beitrag #4
RE: tut so als würde
Vielleicht ist es einfacher, wenn das Komma auch da steht, wo es traditionell hingehört:

"Sie tut so, als würde sie nichts davon wissen."

Dann ist es klar: Hauptsatz: "Sie tut so.", das könnte auch allein irgendwo stehen. Gemeint ist: "Sie tut (nur) so (als ob ... , es ist aber nicht so)."
Nebensatz: "als würde sie nichts davon wissen." Lori hat recht, es ist vielleicht einfacher verständlich, wenn man sagt: "als ob sie nichts davon wissen würde."

Ah, ich sehe gerade bei Canoo, dass das eine Ausnahme-Konstruktion ist:
http://www.canoo.net/services/OnlineGram...llung.html
"Eine Ausnahme bildet die Konjunktion als im Sinne von als ob, wie wenn. Hier steht die finite Verbform im Konjunktiv direkt nach als an erster Stelle:
Es sah aus, als würde es gleich regnen.
Er schaute so verbissen in die Kamera, als hätte er Zahnschmerzen."

Ich hoffe, das erklärt es etwas besser. grins

oh, Botchan war schneller hoho

^^;~;^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.08 15:10 von Koumori.)
14.05.08 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karadana


Beiträge: 35
Beitrag #5
RE: tut so als würde
Die Loesung ist, also, eine Ausnahme. Das bedeutet, dass das Verb in einem Nebensatz nicht immer am Ende befindet. Es gibt auch eine Ausnahme.
Vielen Dank an alle, dass ich das jetzt verstehe.
15.05.08 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #6
RE: tut so als würde
(14.05.08 22:01)Botchan schrieb:@Lori
Dein Beitrag hilft einem ratsuchenden Deutschlerner sicher wahnsinnig weiter. "Ist eben so. Lern's einfach und gib Ruhe." Na toll. Vielleicht solltest Du auch selbst ein wenig analysieren, dann wäre Dir das fehlende Komma sicher auch aufgefallen. Und das, was Du Karadana zum "einfach Lernen" hinwirfst, ist noch dazu falsch. Wie ich gerade zeigte, bewirken "als" und "als ob" jeweils verschiedene Satzmuster und dürfen deswegen nicht in einen Topf geworfen werden, sonst bildet man falsche Sätze.
*Schaem* Ich verkruemel mich mal lieber. traurig

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

15.05.08 01:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tut so als würde
Antwort schreiben