Antwort schreiben 
unter dem Strich
Verfasser Nachricht
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #1
unter dem Strich
Gestern habe ich über das Wort "Strich" stolpert.

unter dem strich gespart werden

Was bedeutet hier "unter dem Strich"?
Meine Interpretation ist "weniger als der Durchschnitt"
Verstehe ich das richtig?

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
10.04.09 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #2
RE: unter dem Strich
Das, was unter dem (Summen-)Strich steht, ist das Ergebnis einer Rechnung.
Wenn 'unterm Strich gespart' wird, bedeutet das, dass im Endeffekt Geld eingespart wurde, auch wenn eventuell zwischenzeitlich mehr Geld ausgegeben wurde.

Also: ich kaufe eine neue Gluehlampe, die kostet z.B. doppelt soviel wie eine normale, haelt aber laenger und verbraucht nur die Haelfte. Also habe ich untern Strich gespart (langfristig gesehen).
10.04.09 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #3
RE: unter dem Strich
(10.04.09 10:08)kage schrieb:  Ich kenn diesen Ausdruck übrigens nur als "unter'm Strich" - "unter dem Strich" hab ich weder gehört noch würde ich es sagen. Aber das ist vielleicht was Regionales?

Ähm, "unter'm Strich" ist nur eine Abkürzung von "unter dem Strich".
10.04.09 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: unter dem Strich
@Kage
Aber schreibst du den Ausdruck auch so?

Aber obwohl Sora-no-iro den Ausdruck ausformuliert und wohl auch so gelesen hatte, finde ich den Hinweis wichtig, denn auch im Deutschen bestehen diverse Unterschiede zwischen der Schriftsprache und der mündlichen Ausdrucksweise, die in moderneren Kommunikationsmitteln (Mail, SMS, Chat, Forenbeiträge etc.) vermehrt verwischen, ja sogar wegfallen und sich sogar ganz neue Ausdrucksformen (wie z. B. Akronyme oder Emoticons) entwickeln, die allerdings im Geschäftsumfeld (noch) nichts zu suchen haben.

Ich bin der Meinung, dass es tatsächlich von verschiedenen Faktoren (der Situation, dem Alter des Sprechers, der Gesellschaftsschicht, der Region, dem Verhältnis der Sprecher zueinander...) abhängt, ob man "unterm Strich" oder "unter dem Strich" sagt. Ich ziehe meistens letzteres vor, besonders, wenn ich mich im Geschäftsumfeld bewege.

Schreiben würde ich "unterm Strich" allerdings nur selten, in geschäftlichem Umfeld überhaupt nicht - ich finde, dass es sich zu flapsig liest (es sei denn, genau das wäre gewünscht zwinker ). Und wenn, würde ich in diesem Fall das Apostroph weglassen, also "unterm Strich" schreiben.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.09 12:54 von Shino.)
10.04.09 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #5
RE: unter dem Strich
Vielleicht gehöre ich zu den konservativen Menschen, die noch alles ausschreiben wie es im Duden vor zig Jahren stand.
Unter dem Strich. hoho
10.04.09 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: unter dem Strich
究極的には同じ結果になると思います ^^

接吻万歳
10.04.09 14:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #7
RE: unter dem Strich
(10.04.09 10:08)kage schrieb:  Ich kenn diesen Ausdruck übrigens nur als "unter'm Strich" - "unter dem Strich" hab ich weder gehört noch würde ich es sagen. Aber das ist vielleicht was Regionales?

Nur mal "for the record" und damit sich das kein Deutschlerner falsch abschaut, die korrekte Schreibung ist "unterm" ohne Apostroph.

Ansonsten steht im Sanshusha Akusesu Dokuwajiten noch:
Zitat:unter dem Strich 総体的に見ると,全体的な結果としては

Sonst stimme ich meinen Vorrednern, dass im schriftlichen, formellen Umfeld gekürzte Varianten aus der Umgangssprache zu vermeiden sind.
11.04.09 04:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #8
RE: unter dem Strich
Danke an alle!
Jetzt ist mir alles klar.grins

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
11.04.09 06:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #9
RE: unter dem Strich
(11.04.09 08:33)kage schrieb:  @ shakkuri
kommt noch die Auflösung? (3)
[Bild: thankyou.gif]

ワリー ワリー
ワリー アントワネット

Ich habe noch nie irgendwelche Forenregeln gelesen. Seh' ich auch gar nicht ein. zunge
Sollte auch nur (m)ein Angebot für "Unterm Strich" sein.
Ich glaube übrigens, dass nicht mal ein Nachrichtensprecher aus der ersten Reihe "unter dem Strich" sagen würde. Das kann nur "Unterm Strich" sein.

接吻万歳
11.04.09 08:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unter dem Strich
Antwort schreiben