Antwort schreiben 
unterschiedlich / verschieden / ander
Verfasser Nachricht
Rikoleo


Beiträge: 21
Beitrag #1
unterschiedlich / verschieden / ander
Was ist Unterschiedlich zwischen verschieden und unterschiedlich und ander?
verschieden、unterschiedlich、anderの違いを教えてください。

また”Wir sind verschiedener Meinung."の文章ですが、なぜ「verschiedene」ではなく、「verschiedn"er"」になるのですか。

宜しくお願いします。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.15 04:52 von Rikoleo.)
15.10.15 02:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
RE: unterschiedlich / berschieden / ander
jemandes Meinung sein ist ein fester Ausdruck der immer mit Genitiv benutzt wird.

Ich bin deiner Meinung.
Du bist meiner Meinung.
Wir sind verschiedener Meinung.
Ich bin anderer Meinung (als du).
und so weiter

jemandes Meinung seinは2格で使う決まった言い方です。

Den Unterschied zwischen unterschiedlich, verschieden und anders zu erklaeren ist nicht so einfach, aber ich versuchs mal...

Er traegt 2 verschiedene Schuhe.
Bedeutung: Die Schuhe, die er traegt, sind nicht gleich.

Er traegt 2 unterschiedliche Schuhe.
Bedeutung: Die Schuhe, die er traegt, sind nicht gleich.

両方とも彼が履いている靴には違いがあるという意味です。色とか、デザインとか、なんでもいいけどとりあえず何かが違うんです。

以上をまとめるとverschiedenとunterschiedlichは二つの物事が同じでないということを表するときに使います。

Er traegt andere Schuhe (als gestern).

andersは比較するときに使います。
「AはBと違う」

verschieden alsとunterschiedlich alsとは言えません。地方の人なら比較するときにunterschiedlich wieとか使いそうな気もするけど、標準語では使えないです。

anders = 比較するとき
verschieden und unterschiedlich = 二つの物事は同じではないと言いたいとき

Das ist mal mein bescheidener Versuch...Wenn noch wer was dazu sagen will oder mir widersprechen will, haltet euch nicht zurueck.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.15 12:13 von Reizouko.)
15.10.15 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikoleo


Beiträge: 21
Beitrag #3
RE: unterschiedlich / berschieden / ander
Reizouko-san,

danke für Ihre Erklärung!

説明して頂いてありがとうございました。
16.10.15 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katatsumuri


Beiträge: 88
Beitrag #4
RE: unterschiedlich / verschieden / ander
Die Erklärung finde ich schon mal gut, aber es ist noch nicht die ganze Wahrheit.

"verschieden" und "unterschiedlich" sind nämlich auch verschieden. (haha!) Meine Güte, das zu formulieren ist nicht einfach!
Aber schau mal, z.B.:

1. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!= Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
2. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe! - Das eine sieht nicht aus, wie das andere!

Beim ersten Beispiel könnten die Schuhe sogar gleich aussehen. Die Betonung liegt darauf, dass das eine Paar eben nicht das andere ist. Dass es zwei (voneinander verschiedene) Dinge sind.
Beim zweiten Beispiel gibt es auf jeden Fall einen sichtbaren Unterschied zwischen den Paaren.

Die ursprüngliche Bedeutung von "ander" ist übrigens "zweites", d.h. es wird zur Gegenüberstellung eines ersten und eines zweiten verwendet. "Der eine Mann macht dies und der andere Mann macht jenes". "anders" ist also etwas neues, das nicht so ist, wie das, wovon man bisher gesprochen hat. "Mein altes Kleid ist lang und grün, aber mein neues Kleid ist anders!" "anders" kann man daher auch gut für Dinge verwenden, wo man gar nicht genau weiß, worin der Unterschied eigentlich besteht. Z.B. "Das Essen schmeckt heute irgendwie anders. Was hast du denn für Zutaten benutzt?"

Tendenziell würde ich als Japanisch-Übersetzung vorschlagen
(aber Achtung! 1. glaube ich, der Unterschied ist auf Japanisch anders als auf Deutsch und 2. ist mein Japanisch nicht gut genug, fürchte ich)
verschieden: 別 べつ
unterschiedlich: 違う ちがう
anders: 他 ほか

P.S. Mir ist bewusst, dass sich meine Übersetzung hier schon nicht einmal auf meine eigenen Beispielsätze anwenden lässt. rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.15 10:09 von Katatsumuri.)
04.11.15 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unterschiedlich / verschieden / ander
Antwort schreiben