Antwort schreiben 
unvernünftig / Unvernunft
Verfasser Nachricht
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #1
unvernünftig / Unvernunft
Zu dem Wort findet man einige Varianten im Japanischen und keine ist wirklch passend.

Ich suche "unvernünftig" im Sinne von "gefährlich".

Rauchen ist unvernünftig.
Bei Rot über die Straße gehen ist unvernünftig.
Sex ohne Kondom ist unvernünftig.
Alkohol am Steuer ist unvernünftig.
In der Badewanne den Fön benutzen ist unvernünftig.

zwinker
04.04.13 05:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #2
RE: unvernünftig / Unvernunft
(04.04.13 05:32)MoonKid schrieb:  Zu dem Wort findet man einige Varianten im Japanischen und keine ist wirklch passend.

Ich suche "unvernünftig" im Sinne von "gefährlich".

Rauchen ist unvernünftig.
Bei Rot über die Straße gehen ist unvernünftig.
Sex ohne Kondom ist unvernünftig.
Alkohol am Steuer ist unvernünftig.
In der Badewanne den Fön benutzen ist unvernünftig.

zwinker

Mein begrenzter Sprachschatz kennt 危ない [あぶない] (i-adj) und 危険 [きけん] (subst) ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.13 11:25 von hez6478.)
04.04.13 11:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.145
Beitrag #3
RE: unvernünftig / Unvernunft
Man sagt so eigentlich nicht auf Deutsch, weil es undifferenziert und doch oberlehrerhaft rüberkommt. Diese herablassende Nuance drückt man im Japanischen mit On-Yomi aus.
04.04.13 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: unvernünftig / Unvernunft
ひどい; 酷い; 非道い
[1] schlimm; furchtbar; schrecklich; grausam; entsetzlich. [2] hart; heftig; schwer; stark; gewaltsam. [3] maßlos; unvernünftig; wahnsinnig.
めちゃな; 目茶な
unvernünftig; unbesonnen; rücksichtslos.
むりな; 無理な
unmöglich; unvernünftig; unbillig; unrecht; zwangsmäßig.

bzw. Untersuch doch einfach Wörterbücher wie Wadoku und Jisho.org ... =/
04.04.13 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #5
RE: unvernünftig / Unvernunft
(04.04.13 11:35)Horuslv6 schrieb:  bzw. Untersuch doch einfach Wörterbücher wie Wadoku und Jisho.org ... =/

Halte ich für keine gute Idee. Da kommt meistens nicht das was man sucht wenn man Deutsch-Japanisch sucht. Das beweist du in dem Fall sogar selbst. Deine Ergebnisse passen auf keines der Beispiele, bzw. teilweise schon, haben dann aber eine andere Bedeutung.

Mir ist kein Wort im japanischen bekannt das man genau so verwenden kann wie das Deutsche "unvernünftig".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.13 11:46 von Reizouko.)
04.04.13 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #6
RE: unvernünftig / Unvernunft
(04.04.13 11:45)Reizouko schrieb:  Mir ist kein Wort im japanischen bekannt das man genau so verwenden kann wie das Deutsche "unvernünftig".

Eben, man kann es nicht einfach austauschen. Auf die richtigen Kollokationen kommt es an!
04.04.13 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marichan2


Beiträge: 45
Beitrag #7
RE: unvernünftig / Unvernunft
Ich würde als Übersetzung 非常識 hijôshiki wählen.
04.04.13 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #8
RE: unvernünftig / Unvernunft
常識 würde ich eher als "gesunder Menschenverstand" übersetzen und 非常識 dementsprechend das fehlen von gesundem Menschenverstand. Geht zwar in die Richtung, aber ich würde im japanischen nicht 非常識 verwenden um die vom OP genannten Sätze zu bilden.

Nach ein bisschen überlegen bin ich auf 無責任 gekommen. Hat aber vermutlich auch eine leicht andere nuance. Sollte sich aber zumindest problemlos auf bei Rot über die Ampel laufen, Sex ohne Kondom und Alkohol am Steuer anwenden lassen.
04.04.13 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #9
RE: unvernünftig / Unvernunft
Was wäre mit 理不尽? Oder etwas mit 道理?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
04.04.13 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.145
Beitrag #10
RE: unvernünftig / Unvernunft
Darf ich mal bitte offtopic.
Du bist z.B. mit dem Fahhrad einer Ausfallstraße entlang unterwegs. Das gefährlichste sind abbiegende Autos. Auf einer Kreuzung ist die Unfallgefahr am geringsten, wenn du in der falschen Fahrtrichtung bei roter Ampel überquerst.
04.04.13 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unvernünftig / Unvernunft
Antwort schreiben