Antwort schreiben 
wertebasiert
Verfasser Nachricht
栃乃嵐
Unregistriert

 
Beitrag #1
wertebasiert
Zitat:Die wertebasierte unternehmerische Idee von abc-network

Betreiber von abc-network ist abc AG mit Sitz in Basel der Schweiz. abc-network möchte,
dass jedem seiner Mitglieder bewusst ist, dass abc AG eine innovative,
wertebasierte Wirtschaftsunternehmung und keine Non-Profit-Organsation ist.

Im Text oben erscheint zweimal das Wort 'wertebasiert'.
Ebenfalls ergibt eine Google-Suche mit diesem Suchbegriff viele Treffer.
Es würde mich freuen, wenn jemand mir erklären würde, was hier mit 'wertebasiert' gemeint ist.
Ich wäre dankbar für jede Hilfe und für jeden Übersetzungsvorschlag.
22.07.11 00:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.699
Beitrag #2
RE: wertebasiert
Wiki zu Wert
Bedeutungen:

[1] meist in Geld ausgedrücktes materielles Äquivalent einer Sache, einer Dienstleistung oder einer Information
[2] in der Gesellschaft anerkannte, wünschenswerte, ideelle Vorstellung, der die positiven Eigenschaften einer Sache zu Grunde liegen
[3] kein Singular: Aktien
[4] Philatelie: Briefmarke mit einem bestimmten aufgedruckten Preis
[5] in der Informatik die Belegung eines Speicherblockes bzw. einer Variable, die zur informationstechnischen Weiterverarbeitung ausgelesen oder geändert werden kann
[6] in der Mathematik eine Zahl oder ein Term, der anstelle einer Variable in eine Gleichung eingesetzt werden kann.
basieren
http://de.wiktionary.org/wiki/basieren
Bedeutungen:

[1] auf einer Sache aufbauen, etwas zur Grundlage haben
Synonyme:

[1] fußen, beruhen, gründen auf,

Welches diese Werte sind die als Grundlage des Handelns dienen?
Das müßte definiert werden,
und was da noch zu lesen war, das was ganz falslch!! Shino hat wieder einmal Rechtrotrotrot

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.11 09:18 von yamaneko.)
22.07.11 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #3
RE: wertebasiert
Ich würde sagen, hier sind finanzielle Werte gemeint. Der "schnöde Mammon" also. Es heißt ja im letzten Satz, dass es keine Non-Profit-Organisation ist.
"Wertebasiert" ist hier meines Erachtens ein Euphemismus für "Uns geht es (nur) ums Geld."
22.07.11 07:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: wertebasiert
(22.07.11 00:17)栃乃嵐 schrieb:  
Zitat:...und keine Non-Profit-Organsation ist.

(22.07.11 06:53)yamaneko schrieb:  ...verdienen wollen sie nichts und da wäre ich schon vorsichtigrot
Wie kommst du darauf, Yamaneko? kratz

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.11 07:40 von Shino.)
22.07.11 07:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.699
Beitrag #5
RE: wertebasiert
(22.07.11 07:38)Shino schrieb:  
(22.07.11 00:17)栃乃嵐 schrieb:  
Zitat:...und keine Non-Profit-Organsation ist.

(22.07.11 06:53)yamaneko schrieb:  ...verdienen wollen sie nichts und da wäre ich schon vorsichtigrot
Wie kommst du darauf, Yamaneko? kratz


ich habe das k übersehen - nach schlafloser Nacht schon ganz auf Sumo eingestellt.rotrot

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
22.07.11 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #6
RE: wertebasiert
Zitat:Die wertebasierte unternehmerische Idee von abc-network

Betreiber von abc-network ist abc AG mit Sitz in Basel der Schweiz. abc-network möchte, dass jedem seiner Mitglieder bewusst ist, dass abc AG eine innovative, wertebasierte Wirtschaftsunternehmung und keine Non-Profit-Organsation ist.

Ich denke (interpretiere!), dass die "Non-Profit-Organisation" nur im Kontrast zu "Wirtschaftsunternehmung" steht. Nicht aber zu "wertebasiert". "wertebasiert" ist meines Erachtens parallel zu "innovativ" gestellt.

In meinen Worten würde ich den Absatz so sehen:
Liebe Mitarbeiter, auch wenn wir das gleiche tun wie andere (Non-Profit-)Unternehmen, sind wir ein Wirtschaftsunternehmen, das in erster Linie Gewinne erwirtschaften muss. Lasst uns dennoch innovativ und wertebasiert sein, d. h. lasst uns unsere Werte (Ethik, Moral) bei dem ganzen Mammon nicht ganz vergessen.

Allerdings ist das ein klarer Werbetext. Was hinter vorgehaltener Hand wirklich von den Mitarbeitern verlangt wird (z.B. auch für Geld über Leichen gehen zwinker ), wird natürlich nicht gesagt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.11 09:41 von mau.)
22.07.11 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.699
Beitrag #7
RE:
OT! Meine Antwort auf die Frage unseres aufmerksamen Shino, der jeden Fehler sofort entdeckt (das ist ein Lob!), war noch immer auf meinen Irrtum mit dem k eingestellt. Ich habe einen lesenswerten Link zitiert, der wirklich OT ist, aber:
Warum billig teuer ist
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=3024
greenpeace magazin 2.05
Die Schnäppchenjagd geht auf Kosten von Menschen und Umwelt.

Nachtrag:
die Übersetzung von "wertebasiert" im Internet: Spanisch, Japanisch, Englisch, Tschechisch und Russisch.augenrollen
basado en valores
値ベース
values-based
hodnoty na základě
основанного на общих ценностях
yamaneko beim Sumo-Schauenhoho

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.11 11:06 von yamaneko.)
22.07.11 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #8
RE: wertebasiert
(22.07.11 09:41)mau schrieb:  Ich denke (interpretiere!), dass die "Non-Profit-Organisation" nur im Kontrast zu "Wirtschaftsunternehmung" steht. Nicht aber zu "wertebasiert". "wertebasiert" ist meines Erachtens parallel zu "innovativ" gestellt.
Für mich interpretierst du da zu viel hinein^^

Das Unternehmen stellt sich für mich als Unternehmen dar, welches innovative und hochwertige Waren oder Dienstleistungen (im Text nicht explizit erwähnt) zu einem gewissen Gegenwert anbietet und sich damit klar von Non-Profit-Orgainisationen abgrenzt.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die zweifache Konnotation des Wortes "Wert", die es im Deutschen annehmen kann: Zum Einen haben wir den Wert, den ein Objekt oder etwas haben kann, synonym zu Preis. Zum Anderen haben wir die übertragene Bedeutung in Bezug auf menschliche Werte, wie Würde, Weisheit, Liebe etc. pp. Aber ich glaube nicht, dass diese übertragene Bedeutung in dem angegebenen Beispiel Anwendung findet.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.11 15:09 von Shino.)
22.07.11 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #9
RE: wertebasiert
Ich verstehe es genau so wie mau. Mit wertebasiert ist gemeint, dass für das Unternehmen gewisse "Werte" wichtig sind (und das in einer vom allgemeinen Werteverfall betroffenen Gesellschaft, oder so). Typisches Marketing-Bla eben. Meist wissen die, die es verfassen, selber nicht so genau, was sie damit eigentlich sagen (wollen).
22.07.11 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: wertebasiert
Natürlich ist das auch eine Möglichkeit, aber dann wäre der Satz meiner Meinung nach sehr dürftig formuliert...

Ich bin während meiner Suche nach diesem Begriff, der so nicht existiert bzw. eine moderne Wortschöpfung zu sein scheint, gesucht und bin auf die folgende Seite gestoßen:

http://www.wertflex.de/

Es scheint wohl doch so zu sein, dass der Begriff "wertebasiert" tatsächlich eher die übertragene Bedeutung (in diesem Fall z. B. soziale Verantwortung) umfasst.



(ab 3'49" bis 5'17")

Der Satz in dem ursprünglichen Beispiel ist unglücklich formuliert, finde ich.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.11 17:54 von Shino.)
22.07.11 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wertebasiert
Antwort schreiben