Antwort schreiben 
wie heiße ich auf Japanisch? Ma-kun dazu
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.497
Beitrag #1
wie heiße ich auf Japanisch? Ma-kun dazu
Irgendwie tauchen bei mir alte Beiträge auf und die lese ich dann mit nostalgischen Empfindungen.

Heute war es ein Thema "geschlossen" und ich frage WARUM hoho
Zitat:Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.021


Beitrag #1
Westliche Namen im Japanischen. Oder: Wie heiße ich auf Japanisch?

Wie sieht mein Name in japanischen Zeichen aus?
Die Frage wird oft gestellt und ich möchte die Flut der "wie heiße ich..." -Themen etwas eingrenzen.
Zuerst: Für ausländische Namen verwendet man in Japan die Silbenschrift Katakana.
Viele möchten ihren Namen gerne in Kanji haben, aber wenn uns dieser Rat gestattet ist: lasst es lieber; eine sinnvolle Kanjikombination zu finden, die nicht diverse Leseregeln verletzt, ist sehr sehr schwierig und dann einfach so ungewöhnlich, daß sie doch keiner versteht. Gerade Leuten, die sich tätowieren lassen wollen legen wir diesen Rat ans Herz. Unzählige Beispiele dafür, was mit Kanji alles schiefgehen kann, bietet die Seite Hanzismatter.com.

In unserem Forum selbst beschäftigen sich zwei große Threads mit diesem Thema. Falls Ihr mit Listen und Maschinen im Netz nicht fündig werdet, Zweifel oder Fragen habt, schaut doch einfach hier rein: showthread.php?tid=70http://www.japanisch-netzwerk.de/showthread.php?tid=279
Sehr gute Namenslisten findet man auf diesen Seiten:
http://www.junko.de/japname.0.html

Es gibt eine Menge Übersetzungsmaschinen. Man gibt seinen Namen ein und ausgespuckt wird die japanische Version (in Katakana). Problem ist natürlich: eine Maschine weiß nicht, was Ihr von Ihr wollt. Man sollte also vorsichtig sein. Vor allem liefern die Maschinen, je nach Muttersprache unterschiedliche Ergebnisse. Eine englische Maschine liest alle Namen englisch und setzt sie dann in Silben um. Mit deutschen Namen funktioniert sie also nicht zuverlääsig.
Vier von den besseren Maschinen sind:

http://www.japanesetranslator.co.uk/your...-japanese/ (International, bisher die beste, die wir gefunden haben)

http://www.asahi-net.or.jp/~ft5k-ymd/Yn.html (Englisch)
http://ntic.org/japonais/japonais.php (Französisch)


Ich bitte darum, wirklich nur in den beiden genannten Themen (showthread.php?tid=70und showthread.php?tid=279zu fragen, wie Ihr auf Japanisch heisst. Macht bitte nicht für jeden Namen einen neues Thema auf, sonst können wir uns bald vor lauter "Wie heisse ich..."-Themen nicht mehr retten. Danke.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.09 22:54 von Ma-kun.)

ich finde das Thema interessant, mein Name läßt sich nicht kopieren, aber dieser Link gefällt mir:
http://www.junko.de/japname.0.html
Gute Katakana-Übung für Anfänger

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.18 12:30 von yamaneko.)
25.02.18 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.497
Beitrag #2
RE: wie heiße ich auf Japanisch? Ma-kun dazu
Googeln und nicht neues Thema aufmachen.Man kann ja dem Ma-kun Recht geben - siehe oben
Zitat: Macht bitte nicht für jeden Namen einen neues Thema auf, sonst können wir uns bald vor lauter "Wie heisse ich..."-Themen nicht mehr retten. Danke.


1,090,000 Ergebnisse dazu im Internet (nur ein Bruchteil stammt aus dem JN aber den Versuch diese "Themen" zu zitieren habe ich aufgegeben.)
Forum Statistik:
Alle Mitglieder haben insgesamt 137.534 Beiträge in 11.728 Themen erstellt
und wieviele Nichtmitglieder haben nach dem Namen auf Japanisch gefragt und sind zum Thema in der Statistik geworden?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.18 05:54 von yamaneko.)
27.02.18 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wie heiße ich auf Japanisch? Ma-kun dazu
Antwort schreiben