Antwort schreiben 
wo / o
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
wo / o
Da es keine Sparte "Aussprache" gibt, probiere ich es ´mal hier. ;-)

Der Partikel を, wird normalerweise "o" gesprochen. Aber: in Songs höre ich oftmals deutlich, daß es auch "wo" (englische Ausprache, also "uo" auf deutsch) ausgesprochen wird.

Gibt es irgendwelche Regeln dafür?

Und wie sieht es mit der Aussprache des "u"s in "desu" und "masu" aus?
01.02.04 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #2
RE: wo / o
Hilft Dir dieser Link weiter?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.04 18:48 von Ma-kun.)
01.02.04 18:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #3
RE: wo / o
Zitat: in Songs höre ich oftmals deutlich, daß es auch "wo" (englische Ausprache, also "uo" auf deutsch) ausgesprochen wird.

Im Gesangsuntericht wird das o als wo betont gesungen, weil das o alleine nicht herausgestellt werden kann. Vor allen bei Teeni Talenten kann man das heraushören, weil denen das ganz gut eingetrichtert wird.
02.02.04 01:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #4
RE: wo / o
Zitat: Der Partikel を, wird normalerweise "o" gesprochen.
Ich finde, dass を immer "wo" gesprochen werden muss - eher soll. Für Aussprache "o" gilt お.

Zitat: Und wie sieht es mit der Aussprache des "u"s in "desu" und "masu" aus?
Das ausspricht man oft lautlos, also wie "des" und "mas". Wenn auch es mit Laut ist, muss die Form des Mundes gleich wie lautlos sein, nur mit Stimme. Das heißt, dass die Zunge ganz vorne kommt.

Hoffe, dass ich es nicht verwirrt gemacht habe...

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
02.02.04 14:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichaelR


Beiträge: 146
Beitrag #5
RE: wo / o
In Japan schien es mir, daß das "u" in masu öfter von Frauen als von Männer, öfter von Älteren als Jüngeren, öfter in der höflichen als in der informellen Sprache ausgesprochen wird.
Ein feste Regel konnte ich aber nicht erkennen.

~物理学者が出来ない事はない~
02.02.04 17:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #6
RE: wo / o
Erstmal danke an alle, jetzt kommt ja doch Licht in die Sache. Schade, meine Lehrerin versteht kaum deutsch, deshalb konnte ich kaum Details nachfragen.

Zitat: Das ausspricht man oft lautlos, also wie "des" und "mas". Wenn auch es mit Laut ist, muss die Form des Mundes gleich wie lautlos sein, nur mit Stimme. Das heißt, dass die Zunge ganz vorne kommt.

Hoffe, dass ich es nicht verwirrt gemacht habe...

Verwirrt nicht, aber das würde ich gerne mal live sehen wie das gehen soll ....
02.02.04 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #7
RE: wo / o
Ich denke, Ayu wollte damit ausdrücken, dass du den Mund wieder entspannen solltest, wenn du das u mitsprichst und nicht wie bei einem "normalen u" du die Lippen spitzt. Das "flutscht " einfach noch schnell mit raus zwinker
02.02.04 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #8
RE: wo / o
Sehr anschaulich erklärt! :-)
Habe gerade einen Songs angehört und kann ich mir das jetzt auch praktisch vorstellen. Danke!

Zitat:Ich denke, Ayu wollte damit ausdrücken, dass du den Mund wieder entspannen solltest, wenn du das u mitsprichst und nicht wie bei einem "normalen u" du die Lippen spitzt. Das "flutscht " einfach noch schnell mit raus zwinker
03.02.04 01:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #9
RE: wo / o
Ja, so meinte ich. Danke Coovey, für sehr treffende Erklärung!

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.04 13:43 von Ayu.)
03.02.04 03:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wo / o
Antwort schreiben