Antwort schreiben 
zusammen/gemeinsam
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
zusammen/gemeinsam
hallo,

ich möchte für meine freundin ein japanisches schriftzeichen in ein holz-stück schnitzen. leider habe ich keine großen kentnisse in diese sprache, und hoffe somit auf euere hilfe.

ich hätte gerne die schriftzeichen für folgende deutschen worte:
- gemeinsam/zusammen
- heim/heimat

es wäre super wenn ihr mir die zeichen als .jpg oder .gif (gut leserlich) schicken könntet, falls notwendig vielleicht mit der entsprechenden beschreibung.

hier meine mail-adresse:
chieming@gmx.de

vielen dank für euere hilfe.
robin saberi
10.05.04 13:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: zusammen/gemeinsam
hallo nochmal,

ich habe nun den japanischen schriftsatz bei mir installiert, somit könnt ihr mir die antwort auch direkt hier ins forum schreiben. ist einfacher.

vielen dank,
robin saberi
10.05.04 14:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #3
RE: zusammen/gemeinsam
gemeinsam/zusammen:



gemeinsam = kyôtsû no 共通の

gemeinsam/zusammen = issho ni 一緒に

Gemeinsamkeit= kyôtsusei 共通性

Gemeinsamkeit (Partnerschaft) = kyôdô 共同



Heim/Heimat:



Heim = uchi 家

Heimat, Geburtsort = kokyô 故郷

Heimat, Geburtsort = kyôkoku 郷国



Es gibt von jedem Wort mehrere Möglichkeiten grins

Such dir die passenden aus. Ich kann es in mehreren Schriften erstellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.04 14:59 von Koorineko.)
10.05.04 14:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: zusammen/gemeinsam
vielen dank für die schnelle antwort !!!

da hätte ich noch eine frage.

was bedeutet dieses zeichen 通 ???
das sieht so ähnlich aus wie mein tatoo (do - der weg)

ciao,
robin
10.05.04 15:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #5
RE: zusammen/gemeinsam
通 = TSÛ / toori, heisst "Strasse" (und noch ein paar andere Bedeutungen: vorbeikommen, etwas durchlassen, jmd durchlassen, fahren, gehen, Benachrichtigung, (gesellschaftlicher) Verkehr, etc.)



道 = DÔ / michi "Weg" (Strasse, Weg der Tugend, religioese Lehre, Taoismus, Gelehrsamkeit, Kunst, Methode, sprechen, etc)



Die Kanji sind also durchaus verwandt. ^^
10.05.04 15:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: zusammen/gemeinsam
dankeschön !!!

du hast geschrieben, das es für obige wörter mehrere möglichkeiten gibt.

kann ich das wort gemeinsam / zusammen oder auch zusammengehörigkeit im sinne von kraft und energie auch mit nur wenigen kanji beschreiben ???
10.05.04 15:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #7
RE: zusammen/gemeinsam
Du kannst Fragen stellen. Ich habe keine Ahnung was Zusammengehörigkeit mit Kraft und Energie zu tun haben sollte. kratz
Ich kann dir irgendetwas wortwörtliches zusammenstellen was jedem Japaner aber Rätsel aufgeben wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.04 16:06 von Koorineko.)
10.05.04 16:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: zusammen/gemeinsam
sorry, in diesem zusammenhang meinte ich auch mehr die wörter zusammen/gemeinsam, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

tja und mein problem ist eben, das mir dafür auch kein deutsches wort einfällt.
ich kann es ja umschreiben. ich suche ein wort welches praktisch den spruch "gemeinsam sind wir start" o.ä. beschreibt.

aber ich denke ich habe deine geduld genug in anspruch genommen, wofür ich mich nochmal herzlich bedanken möchte.
ich werde mich auf deine obigen beschreibungen begrenzen und mir hier das passende suchen.

ach ja, bevor dir beim abrufen deiner mails noch was spanisch vorkommt. ich habe aufgrund deiner guten beschreibungen in diesem forum, eine mail an dich privat geschickt. eine antwort in bezug auf meine obige frage hat sich also erübrigt.

und noch ein nettes servus !!!
10.05.04 16:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: zusammen/gemeinsam
... ich meinte nat. "gemeinsam sind wir stark" ...
10.05.04 16:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #10
RE: zusammen/gemeinsam
Zitat:... ich meinte nat. "gemeinsam sind wir stark" ...

Ich würde hier schreiben:
私たちは一緒に強いです。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.04 16:45 von Koorineko.)
10.05.04 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zusammen/gemeinsam
Antwort schreiben