Antwort schreiben 
北の零年 - Year One in the North
Verfasser Nachricht
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #1
北の零年 - Year One in the North
Habe den Film 北の零年 vor ein paar Wochen auf DVD gesehen. Er lief Anfang dieses Jahres im Kino und war auch recht erfolgreich.

Unter den Schauspielern ist unter vielen anderen grossen Namen auch Watanabe Ken vertreten, den man ja seit "Last Samurai" auch in Deutschland kennen duerfte.
Aber ich war absolut hin und weg. Unter den Filmen, die ich als "grosses Kino" bezeichnen wuerde, waren bisher eigentlich weniger japanische Filme aus jüngerer Zeit vertreten.

Die Geschichte spielt um 1870, als eine Gruppe von Pionieren mit dem Schiff nach Hokkaido aufbricht, um dort ein neues Leben zu beginnen. Kurz nach ihrer Ankunft muessen sie feststellen, dass ihr Klan aufgrund eines Buergerkrieges zerfallen ist und sie nun, ohne Hoffnung auf Hilfe, auf sich alleine gestellt sind.
Was mich an diesem Film so beeindruckt hat, war die Tatsache, dass er es geschafft hat, mich durch die Tragik der Geschichte mehr als nur einmal zu Traenen zu ruehren.

Kennt jemand diesen Film? Die japanische DVD bietet leider weder englische noch japanische Untertitel, weswegen man schon recht beweglich im Japanischen sein sollte.

Trailer (Quicktime erforderlich)

[Bild: zeronen.jpg]

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.05 18:55 von Danieru.)
08.08.05 16:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
北の零年 - Year One in the North
Antwort schreiben