japanisch-netzwerk.de

Leichtes Einprägen

In der Schule CERAN in Spa (Belgien), wird eine Methode angewandt, die sehr gut ausgetüftelt ist. Ein Aufenthalt von 3 Wochen Intensivkurs ist mit einem Jahr Abendschule gleichzusetzen. Deren Methode ist es, den ganzen Tag, und das von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr, nur Japanisch zu sprechen.

Frühstück, Schule, Mittagsessen, Schule, Abendessen, Nachrichten. Alles in Japanisch.

In der Lektion wird zuerst die Grammatik erklärt (in Japanisch und zwar in Wort und Bild). Die Vokabeln sind durch Bilder oder durch einfache Worte erklärt (wieder in Japanisch). Ein kleiner Text wird gelesen, und wieder gelesen (mit wenigen Kanji). Und dann geht es los.

Hier ein Beispiel:

chichi wa maiasa nana-ji, tomodachi no tanaka-san to issho ni densha de ginkoo ni ikimashita.

Einfach, nicht wahr? Aber dann beginnt die Fragerei. Die Antworten sind ausschliesslich mit den Fragen oder dem exakten Text des Satzes zu beantworten.

Das Verhör:

dare ga ginkoo ni ikimashita ka.
dare ga dare to ginkoo ni ikimashita ka.
chichi wa hachi-ji ginkoo ni ikimashita ka.
chichi wa hitori de ginkoo ni ikimashita ka.
hitori de ikimashita ka.
nanji ni ikimashita ka.
nanji ni.
dare ga.
dare to.
chichi wa maiasa nanji ni ginkoo ni ikimashita ka.
tomodachi to issho ni ikimashita ka.
nan de ikimashita ka.
basu de ikimashita ka.
kuruma de ikimashita ka.
chichi wa hikooki de ginkoo ni ikimashita ka.
tomodachi to ikimashita ka.
tomodachi wa dare desu ka.
inoue-kun to issho ni ikimashita ka.
ma-kun to issho ni ikimashita ka.
chichi wa maiasa doko ni ikimashita ka.
doko ni ikimashita ka.
doko ni.
dare to.
maiasa ni ikimashita ka.
nannichi ni ikimashita ka.
maiasa doko ni ikimashita ka.
dare ga.
maiasa nande ikimashita ka.

Und wenn man dann da durch ist, dann gibt es noch andere Sätze dieser Lektion, die dann auf die gleiche Weise abgearbeitet werden. Wenn der Schüler auf diese Weise trainiert, hat er grosse Chancen, schnell japanisch zu sprechen und zu verstehen. Auch soll jeder Schüler sich aus dem Tagesprogramm, die 10 interessantesten Schlüsselsaetze herauspicken, und auf Kassette abspeichern. Sogar diese Fragesätze sind dann eine gute Basis, vor dem Zu-Bett-gehen sich diese Sätze noch einmal anzuhören und zu beantworten. Diese Methode ist dann ein Zusatz für all jene, die meinen, die Lektion wäre zu klein.

So denn viel Spass am Büffeln.


© Richard

Startseite