japanisch-netzwerk.de

Japanisch für Globetrotter (Kauderwelsch Reihe)

1992 im Peter Rump-Verlag erschienen
ISBN: 3-922376-49-5
(auch unter dem Namen «Japanisch Wort für Wort»)

Generelles

Japanisch für Globetrotter ist, wie der Name schon sagt, für Reisende gedacht, nicht für Japanischlernende per se. Mit diesem Anspruch ist das Buch wohl das Beste seiner Art, das es derzeit auf dem deutschen Markt gibt. Es vermittelt in aller Kürze sowohl Vokabeln, Grammatik als auch Verhaltensregeln und Körpersprache. Etwas gewöhnungsbedürftig ist vielleicht der Umstand, daß der Leser geduzt wird.

Aufbau

Im ersten Teil wird der Lesende grob in Sprache und Grammatikeingeweiht. Darauf folgen Verhaltensregeln und schließlich kommen die Floskeln für den Alltag. Für Reisende geeignet, wenn auch die Sätze teilweise etwas starr und nicht immer aus dem täglichen Leben gegriffen sind.
Zu dem Buch gibt es auch eine Tonband-Kassette.

Grammatik

Natürlich erwartet man von einem Reiseführer keine Grammatik-Bombardements. Dennoch ist die Grammatik anschaulich erklärt. Auch ist ein großer Vorteil, daß die Sätze erst Wort für Wort und danach noch einmal inhaltlich übersetzt werden, was einen tieferen Einblick zuläßt.

Einprägsamkeit

Die Einprägsamkeit ist durchschnittlich.

Spaßfaktor

Hat man sich erst einmal an den Schreiber gewöhnt, so liest sich das Buch durchaus angenehm. Es ist gespickt mit persönlichen Erfahrungen, lustigen Begebenheiten und netten Bildern.

Schrift

keine Schriftunterstützung
Auch hat man ab und zu den Eindruck, der Autor selbst sei sich nicht ganz sicher, was die Schrift angeht. Das soll aber für einen bloßen Reisegebrauch nicht weiter stören.

Preis-Leistungsverhältnis

Mit ca. 7 Euro ist man dabei, das Buch ist also verhältnismäßig billig.

Gesamteinschätzung

Gekennzeichnet von einem teilweise etwas seltsamen Humor (siehe auch Bild) ergibt das Buch insgesamt jedoch einen runden Eindruck. Notwendige - und nur diese - Punkte der Japanischen Sprache werde besprochen, ansonsten auf Abenteuerlust gesetzt.


© Nora

Startseite