japanisch-netzwerk.de

Livemocha

Die Web-Oberfläche von Livemocha ist klar gegliedert und kann in 12 Sprachen, darunter auch Deutsch, dargestellt werden. Die Anmeldung ist unkompliziert und die Angebote grundsätzlich kostenlos. Es gibt zwar auch kostenpflichtige Angebote, die aber getrennt von den kostenfreien Grundkursen in einem eigenen Bereich offeriert werden.

Hat man sich eine Sprache ausgesucht, kann man eigentlich sofort loslegen. Für jede der angebotenen Sprachen gibt es mindestens 4 Basiskurse (101, 102, 201, 202) á 6 Lektionen. Die Lektionen bestehen wiederum jeweils meist aus 3 Einheiten. Damit kommt man auf 18 Lerneinheiten pro Kurs, insgesamt also auf ungefähr 60 Lerneinheiten.

Jede Lerneinheit ist wiederum in 4 Bereiche unterteilt, wobei jeder Bereich 40 Fragen enthält:

Zur Vertiefung sind mir bisher folgende Übungen begegnet:

Man kann von den Inhalten jeder Lektion Lernkarten erstellen. Ebenso kann man völlig frei eigene Lernkarten erstellen und mit eigenen Bildern und eigenem Audio-Material versehen. Man kann die Lernkarten innerhalb der Livemocha-Software üben und wie einen Test abfragen lassen. Außerdem kann man auch nach Lernkarten anderer User suchen und sie benutzen.

Die besondere Stärke von Livemocha liegt in der wirklich regen Gemeinschaft und in der Möglichkeit, Texte und Audioaufnahmen an die Lern-Gemeinschaft zur Bewertung einreichen zu können, wobei nur Muttersprachler die Übungen bewerten dürfen. Und ich muss sagen, das funktioniert: Ich habe noch nirgendwo so schnell Kontakt zu Japanern oder auch Menschen aus anderen Teilen der Welt bekommen! Zudem bietet die Web-Anwendung auch einen Skype-ähnlichen Client mit Sprach-, Video- und Chatfunktion.

Hat man eine Sprechen- oder Schreiben-Übung beendet, erscheint ein Fenster, über welches man seine Übung einreichen kann. In diesem Fenster sieht man auf einer Registerkarte seine Freunde und auf einer anderen empfohlene Muttersprachler, an die man die Bewertung direkt einsenden kann, wenn man möchte. Jede meiner Übungen wird teilweise schon Minuten nach dem Online-stellen durch ein Mitglied bewertet. Livemocha hat einige Guidelines aufgestellt, so soll man schon detailliertere Beschreibungen abgeben, wenn man jemanden bewertet.

Außerdem kann der Bewertende auch eine eigene Aufnahme zum Vergleich erstellen. Es ist manchmal schwer, bestimmte Aussprachepunkte zu erklären - da ist ein Audiokommentar mehr als tausend (geschriebene) Worte. ;)

Übrigens ist es auch mal ganz interessant zu hören, wie andere Japanisch-Lernende so sprechen. ;)

Man kann sich während der Schreibübungen zunehmend mehr auslassen - und damit etwas tun, das man während normaler VHS-Kurse und im Selbststudium eher selten macht: Freies Formulieren, Texte verfassen. Ich finde das, zusammen mit der Möglichkeit, die eigenen Texte durch Muttersprachler überprüfen zu lassen, äußerst hilfreich.

Eine weitere Stärke liegt in dem Punktesystem: Man erhält Punkte für verschiedene Tätigkeiten, z. B. für das Beenden einer Übung, für das Bewerten von Übungen anderer oder für Tipps, die man an die Lektionen anbringen kann und die den Usern während des Lernens angezeigt werden. Das macht fast süchtig, es kann diejenigen, die dafür empfänglich sind, bei der Stange halten. Auf der Weboberfläche im Profil kann man den Gesamtlernschritt grafisch sehr gut nachvollziehen - was für manche ein weiterer Ansporn sein kann. Außerdem probiert man vielleicht einfach mal eine andere Sprache aus...

Und damit nicht genug: Es gibt einen Bereich Zusätzliche Übung, in welchem viele Themen aufgezählt werden, anhand derer man sich im freien Formulieren und Ausdrücken üben kann. Dieser Bereich ist in 3 Bereiche eingeteilt: Schreiben, Sprechen und Dialog. Letzterer ist leider für Japanisch nicht verfügbar, wohl, weil es keinen kostenpflichtigen "Aktiv-Kurs" gibt.

Damit komme ich zu den kostenpflichtigen Inhalten: Dafür gibt es einen eigenen Bereich, "Geschäft" genannt, in welchem weiterführende Kurse für Spanisch, Französisch, Englisch, Italienisch und Deutsch angeboten werden. Die Preise sind bezahlbar, ein Jahresabo Spanisch z. B. kostet ca. 114 Euro. In diesen Kursen gibt es erweiterte Übungen, wie z. B. Rollenspiele, in denen man sich mit einem virtuellen Partner unterhält und seine Fragen und Antworten frei formulieren soll.

Geschickterweise werden auch diese Übungen an die Gemeinschaft zur Beurteilung weitergereicht. So kann man sehen, was in den Aktiv-Kursen so gemacht wird, was bei dem einen oder anderen vielleicht das Interesse weckt, solch einen Kurs mal auszuprobieren. Die Aktiv-Kurs-Übungen sollen auch von "Experten" bewertet werden, wobei ich mich nicht sicher bin, was das für Experten sind (Ausbildung etc.). Ich habe einige Experten in Aktion gesehen, ihre Antworten waren auch nicht besser als meine - aber das heißt ja nichts, sie waren auch nicht schlechter. ;)

Negativ erwähnen muss ich, dass es einige Probleme in den Übungen gibt. Besonders ärgerlich finde ich es, wenn man auf eine Frage zwei Möglichkeiten hat, die Frage zu beantworten und nur durch Zufall die richtige Lösung treffen kann, oder wenn es Ungenauigkeiten in der Umsetzung gibt, z. B. werden normalerweise Wörter am Satzanfang groß geschrieben und sie nehmen es genau, denn es gibt mitunter ein desu und ein desu. - so irritiert es, wenn man dann doch das Wort mit einem kleinen Anfangsbuchstaben nach vorne setzen muss.

Außerdem enthalten die Leseübungen im Sprechen-Bereich grammatikalisch schwierigere Texte, die zudem auch mehr Vokabeln enthalten, als in der Lektion bzw. in den Lektionen zuvor dran waren. Für mich kein Problem, ein blutiger Anfänger wird da vor einer Hürde stehen. Dennoch: Die Texte werden immerhin sowohl auf Japanisch (Kanji/Kana) als auch in der lateinischen Umschrift angeboten. Ähnliches trifft auf die Schreiben-Übungen zu - wenn auch nicht so stark.

Aber: Der Support ist freundlich und reagiert schnell, hat technische Probleme bei der Umsetzung zugegeben aber versichert, dass sie an einer Lösung arbeiten.

Ach ja: Die Webseite wird größtenteils durch die Gemeinschaft übersetzt. Erhält man mehr Punkte, wird man mit einbezogen und kann Vorschläge zur Übersetzungen von Teilen der Webseite einreichen oder auch andere Vorschläge bewerten. Meines Erachtens funktioniert das nicht perfekt: Nicht selten wirken die Übersetzungen auf mich etwas seltsam - z. B. "Lies, höre, Magnet, Test" anstatt "Lesen, Hören, Magnet (von mir aus), Test" oder "Shop" anstatt "Geschäft".

Fazit
Ich kann nur sagen: Empfehlenswert! Allein schon wegen der Kontaktmöglichkeiten ist dieses Angebot besonders für jene interessant, die an Orten wohnen, an denen es weder Japaner noch Japanisch-Lehrer oder -Unterricht gibt. Schade ist nur, dass es keinen Aktiv-Kurs für Japanisch gibt - und wohl auch nicht geben wird...


© Shino

Diskussion über dieses Lehrwerk | Startseite