japanisch-netzwerk.de

Vokabeln lernen

Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß sich Vokabeln leichter lernen lassen, wenn man gegen die sogenannte „Vergessenskurve“ arbeitet. Die Vergessenskurve ist der Rhythmus, in dem das Gehirn im Durchschnitt Dinge vergißt. Wenn man zu den Zeitpunkten, an dem normalerweise das Vergessen in den verschiedenen Hirnbereichen (Ultrakurzzeitgedächtnis, Kurzzeitgedächtnis etc.) einsetzt, erneut lernt, ist die Chance, etwas gut zu behalten, groß.

Die idealen Wiederholungszeitpunkte sind folgende:

1. nach zehn Minuten
2. nach einer Stunde
3. nach einem Tag
4. nach einer Woche
5. nach einem Monat

Ich lerne seit einiger Zeit nach diesem System und muß sagen, daß es bei mir sehr gut funktioniert. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob es nicht vielleicht auch daran liegt, daß ich dadurch ohnehin häufiger lerne, als vorher.


© Nora

Startseite