Antwort schreiben 
新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010
Verfasser Nachricht
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #11
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji
(10.02.09 17:41)bikkuri schrieb:Ist zwar mittlerweile schon knapp zehn Jahre her, aber mir kommt es so vor, als ob einige der 新常用 schon im Kanji&Kana als 常用 enthalten gewesen waeren. Taeusche ich mich da?

Es sind 39 Kanji der 人名用漢字別表 enthalten:

亀 伎 冶 呂 唄 奈 媛 嵐 弥 憧 拳 旦 旺 曽 梨 椎 汰 沙 湧 熊 爽 瑠 璃 眉 瞭 瞳 艶 藍 藤 虎 虹 那 采 錦 鎌 須 駒 鶴 鹿

あどせよとかも?
10.02.09 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #12
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji
Ich haette schwoeren koennen, dass etliche Zeichen, die ich im ersten Jahr lernte (wie 膝,股、亀、鹿、嵐 etc.) auch unter den 1945 des Kanji & Kana waren. So kann man sich taeuschen...
11.02.09 04:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #13
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji
In drei Japanesepod101-Blogs wurden die Kanji, die neu in die Jôyô-Liste aufgenommen werden sollen samt Lesungen, (englischer) Bedeutung und einem Beispielwort in Kanji und Furigana vorgestellt:

Learn Japanese - New Proposed Jōyō Kanji (Part 1)

Learn Japanese - 191 new Kanji that you need to know by next year! Part 2

Learn Japanese - 191 new Kanji that you need to know by next year! Part 3

Nachtrag Oktober 2010:
Leider beruhen die Infos in den JapanesePod101-Tabellen auf sehr alten Informationen, die inzwischen mehrfach geändert wurden. Ich habe zwar das JPod101-Team vor Längerem darüber informiert und mir die Mühe gemacht, die Unterschiede genau aufzulisten und sie haben sich auch artig dafür bedankt - aber geändert haben sie bis jetzt noch nichts.

Ich lasse die Links aber trotzdem hier drin, weil die meisten Kanji ja weiterhin in der Liste der neu aufgenommenen Kanji enthalten ist und sich neben Lesungen auch Beispielwörter und englische Übersetzungen in den Tabellen befinden.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.10 12:20 von Shino.)
04.06.09 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #14
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji ab 2010
Da die Liste vor Kurzem scheinbar um weitere 5 Kanji erweitert wurde, ein paar schnell gesuchte Links dazu:

http://www.kanjijiten.net/joyo/newjoyo.html
http://d.hatena.ne.jp/kokugokyo/20090426/p1
Jap. Wikipedia

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.09 01:14 von Shino.)
08.12.09 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #15
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji ab 2010
Mein Liebling ist ja 韓. Wurde das vorher tatsächlich irgendwo nicht benutzt? Also in dieser merkwürdigen Kana-Kanji-Schreibweise, was dann ja かん国 gewesen wäre?

Gab es eigentlich wieder Vereinfachungen? Ich hoffe nicht.

Cool, 鬱 wurde aufgenommen huch Sogar ohne Vereinfachung. Da schlägt mein Herz doch höher grins
Nur schade, daß jetzt die Variante 欝 wohl komplett getilt werden sein wird traurig

Auch schade, daß dann wohl diese 印刷字 (oder wie sie heißen) von z.b. 頰, 麵 usw. nicht mehr benutzt werden.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.12.09 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
@_:_@
Gast

 
Beitrag #16
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji ab 2010
(08.12.09 16:04)Hellstorm schrieb:  Gab es eigentlich wieder Vereinfachungen? Ich hoffe nicht.

Na, dass wäre ja auch ein Skandal, wenn solches Aufstellen von Listen das Ziel hätte, den Leuten den Umgang mit ihrer Schrift zu vereinfachen ...
08.12.09 17:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #17
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji ab 2010
Ist das zynisch gemeint, oder warum empfinde ich das nicht als skandal?
08.12.09 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #18
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji ab 2010
Ich sehe nicht, wo solche Vereinfachungen irgendwas einfacher machen würden.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.12.09 00:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #19
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji ab 2010
Ich habe gerade festgestellt, dass die JPod101-Liste und die Informationen in Wikipedia von einander abweichen.

Scheinbar hat es Mitte November eine neue Sitzung des zuständigen Komitees gegeben, in welcher einige Veränderungen beschlossen wurden.

Im Einzelnen wird das im Wikipedia Artikel auch aufgeführt (zu finden unter 見直し, der letzte Satz vor der Aufzählung der 196 neuen Jôyô-Kanji):
Zitat:2009年11月10日に了承された修正案は「柿」「哺」「楷」「睦」「釜」「錮」「賂」「勾」「毀」が追加し、「聘」「憚」「哨」「諜」が削除され追加候補が196字となり、文化庁ホームページで公開し2回目の意見公募を行った上で、2010年春に文部科学相へ答申する予定。

Daraus geht hervor, dass die Kanji
Zitat:哨, 憚, 諜, 聘
aus der aktuellen Aufstellung entfernt wurden.

Desweiteren wurden die Kanji
Zitat:柿, 釜, 勾, 睦, 賂, 哺, 毀, 楷, 錮
neu in die Liste aufgenommen.

Die JPod101-Liste beruht noch auf den Informationen für die ursprünglich geänderte Fassung, also enthält sie noch die 4 kürzlich entfernten Kanji, dafür sind die 9 neuen Kanji (noch) nicht aufgeführt (ich habe sie darüber informiert, mal sehen).

Im Detail:
柿:シ、かき、こけら
釜:フ、かま
勾:コウ、ク、かぎま.がる
睦:ボク、モク、むつ.まじい、 むつ.む、むつ.ぶ
賂:ロ、まいな.い、まいな.う
哺:ホ、はぐく.む、ふく.む
楷:カイ
錮:ゴ、ふさ.く
Lesungen: Breen, leider musste ich mir Übersetzungen und Beispielwörter aufgrund der Unterlassungsklausel bei Bibiko verkneifen

Ich bin gespannt, was sich da noch so tut; das wird vielleicht nicht die letzte Änderung bis zur endgültigen Fassung gewesen sein.

Was mich interessieren würde ist, wie die Kanji in die Listen aufgenommen werden, also ob sie z. B. je nach Schwierigkeitsgrad, Häufigkeit oder Lesung ihren Platz zwischen den anderen Jôyô-Kanji finden und in die einzelnen Schulgrade eingereiht oder ob sie einfach ans Ende, z. B. als eigener Block, angefügt werden.

Außerdem wird es noch weitere Veränderungen geben, die ein Anpassen einiger Lern-Materialien notwendig machen:

Es sollen anscheinend einige Lesungen hinzugefügt
Zitat:追加(32音訓)
愛(え)、委(ゆだねる)、育(はぐくむ)、応(こたえる)、滑(コツ)、関(かかわる)、館(やかた)、岐(ギ)、混(こむ)、私(わたし)、児(ご)、滋(シ)、臭(におう)、旬(シュン)、城(き)、伸(のべる)、神(か)、振(ふれる)、粋(いき)、逝(いく)、拙(つたない)、全(すべて)、創(つくる)、速(はやまる)、中(ジュウ)、分(いた)、放(ほうる)、務(つとまる)、癒(いえる・いやす)、要(かなめ)、絡(からめる)、良(ラ)

und gestrichen werden:
Zitat:削除(1訓)
疲(つからす)

Zusätzlich soll es noch einige weitere kleinere Anpassungen in der Lesung, Bedeutung und Schreibung einiger Jôyô-Kanji und Wörter, die bestehende und verbleibende Jôyô-Kanji enthalten. (wikipedia ff)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.09 03:53 von Shino.)
09.12.09 02:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #20
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji ab 2010
(09.12.09 02:17)Shino schrieb:  Was mich interessieren würde ist, wie die Kanji in die Listen aufgenommen werden, also ob sie z. B. je nach Schwierigkeitsgrad, Häufigkeit oder Lesung ihren Platz zwischen den anderen Jôyô-Kanji finden und in die einzelnen Schulgrade eingereiht oder ob sie einfach ans Ende, z. B. als eigener Block, angefügt werden.

Also ich könnte mir vorstellen, daß die einfach in den bisherigen 1000-Zeichen-Block für die Mittelschule hereingenommen werden. Da ist ja auch jetzt keine feste Reihenfolge festgelegt, von daher könnte man die da ohne Probleme hinzufügen.
Ich denke nicht, daß die wichtig genug für die Grundschule sind.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.12.09 04:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 428 23.01.24 20:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 909 09.10.23 15:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.162 05.09.22 09:56
Letzter Beitrag: cat
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 9.470 05.12.20 21:44
Letzter Beitrag: cat
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 21 11.446 22.08.20 15:57
Letzter Beitrag: akesipalisa