(24.10.16 13:33)DerBaum schrieb: Nur habe ich das Gefühl das das Deutsche BWL Studium z.B für Japanische Unternehmen uninteressant sein könnte.Ich denke es gibt genug Japaner die dort BWL oder etwas in der Art studieren und ich dann keine Job Chancen habe.
In Deutschland Steuerfachkunde oder sowas studieren und dann mit minimalen Sprachkenntnissen nach Japan eine Anstellung suchen gehen geht -- wie soll man sagen? -- nicht. Es gibt in Deutschland überhaupt keinen geregelten Bildungsweg mit dem Ziel Leben in Japan.
Wenn Leben in Japan allererstes Ziel ist, dann wäre günstig, wenn man etwas außergewöhnliches bieten könnte, z.B. die Bereitschaft, für eine in dieser Hinsicht hochaktive Religion zu missionieren oder meisterliche Fertigkeit in einem seltenen Handwerk, oder man bringt gleichmal ein paar Millionen Euros mit oder was weiß ich.
Man kann auch einfach hingehen und in Japan hier etwas studieren, Sprache lernen, da etwas jobben, Interesse zeigen, sich engagieren, viele Leute kennenlernen, auf Chancen lauern, auf die Liebe ... kann wunderbar klappen, das zeigt die Erfahrung. Aber wenn nicht, und du nach Jahren letztlich mit leeren Händen wieder in Deutschland bist, dann ist neese und auch so kann es kommen, das zeigt die Erfahrung.
Hier im Forum rät man zumeist, den Japanwunsch erstmal nicht in den Vordergrund zu stellen und lieber etwas solides zu machen. Das ist gut so, weil wer hier schon so fragt, der ist wohl letztlich doch nicht so der Abenteurertyp.