Yugao steht vor dem Ende seiner (Bild hat 3MB)
Blütezeit.
Man sieht hier den größten Teil meiner 8 Stauden umfassenden Plantage.
In den letzten Wochen hatten wir fast täglich eine Blüte, eigentlich nur nächtlich. Typischerweise erfolgte das Aufblühen zur Abenddämmerung und zwar so rasch, daß man jeweils eine deutliche Veränderung beobachten konnte, wenn man alle zehn Minuten nachschaute - und zum folgenden Mittag war es schon verblüht. Bei besonders kaltem Wetter hatten wir auch schon mal eine Blüte, die sich irrtümlich morgens bis nachmittags zeigte.
Erkennbar sind auch ein paar Querverbindungen, 6 davon habe ich, das ist kein stolzes Ergebnis. Eigentlich sollte es so viele Querverbindungen geben, daß dieses in J oft zu sehende Bild eines Vorhangs entsteht, der angenehmen Halbschatten wirft.
Es sind nur noch ein paar Knospen übrig; wenn bald die Nächte kälter werden, beende ich wohl das Experiment. Es ist kein einziger Fruchtansatz zu erkennen, und auch die Aussichten auf lange Sommerwärme sind wohl nicht gut.
Man kann sagen, in diesen Breiten und so hoch droben wie hier ist es auch in windgeschützter Südlage eher nichts mit Yugao, besonders nichts in einem wie heuer schlechten Jahr und wenn einer nichts vom Gärtnern versteht.
Ich hatte auch japanische Radieschen. In einem Hochbeet. Die ersten waren zwar ganz gut, zumindest weit besser als das, was man hier im Laden bekommt. Aber dann sind die Pflanzen blitzschnell ausgewachsen, war also auch nix.