@M1603
Es ist schwer, negativ Beispiele zu finden. Auf den meisten Websites wird nur positives über Japan berichtet und in solchen Auswanderungsbeiträgen widerholen sich die negativ Beispiele immer wieder.
Was ich persönlich an Japan für Probleme haben werde sind die Insekten dort. Wääh. Wenn einem ein riesiges Insekt töten kann, dann werde ich noch mega paranoid in dem Land.
Was ich auch oft gehört habe ist, dass die Job Suche echt, echt schwer ist. Überall im Land gibt es auch Orte, in denen nur Japaner rein dürfen. Ob das jetzt darauf bezogen ist, dass man dort nur als "echter" Japaner rein darf oder ob man japanisch sprechen muss, weiß ich nicht. Bei der Job Suche, habe ich gehört, muss der Arbeitgeber begründen, warum der Ausländer und nicht irgendein Japaner. Was sicher auch einiges an Leistung der Ausländerseite fordert.
Was noch relativ häufig vertreten war sind die Rassisten. Japaner zeigen einem zwar nicht immer, dass sie sich unwohl fühlen, wenn ein solcher in der Nähe ist, aber es soll auch wirklich schlimme Beispiele geben, in dem sich Leute zum Beispiel in der Bahn beim Personal beschweren, dass sie neben einem Ausländer sitzen müssen (Ist nem Freund von mir passiert).
Die immens hohen Arbeitszeiten, die vergleichsweise lächerliche Anzahl an Urlaubstagen und die Pflichten innerhalb der Gesellschaft sind auch Dinge, die ich oft gehört habe.
Es ist nicht so, als würde ich mich nur mit den positiven Dingen beschäftige in Japan. Ich möchte ja alles darüber lernen. Nicht nur, was mir später Spaß machen wird. Woran ich wirklich Freude habe, worauf ich mich jeden Tag freue etc. Sondern auch, wo ich nachher Probleme haben könnte. Ich schreibe das ja nicht, weil ich Spaß daran habe. Sondern weil ich es irgendwann durchziehen möchte.
Nur wie oben schon erwähnt findet man bei vielen Dingen keine negativ Beispiele. Also nie werden welche aufgeführt. :/
Naja, trotzdem Danke für die Antworten. =)
Liebe Grüße, Flo.