Beitrag #5
RE: Handwerk in Japan - Arbeit finden
Einerseits könntest du von einem Chef einen Anstellungsvertrag bekommen und gleich mit Arbeitserlaubnis in Japan einreisen. Andererseits haben die bei einem Ausländer die Sorge, daß der die Ausbildung mitnimmt und wieder nach z.B. Deutschland verschwindet. Dem kannst du ein wenig entgegentreten, indem du die Sprache lernst.
Es scheint in Deutschland eine Szene zu geben, in der sich Tischler und Zimmerer tummeln, die die japanische Ausgabe dieser Berufe faszinierend finden wie auch die Werkzeuge, deren Bezeichnung sie unübersetzt aus dem Japanischen übernehmen. Leider kann ich Dir keine Anlaufadresse nennen. Frag mal in einer Werkstatt den Meister, es gibt da bestimmt Fachzeitschriften mit Zwangsabo für praktizierende Meister. Da wird bestimmt gelegentlich thematisiert, wie man, wenn man z.B. alle in Deutschland gängigen Zinkungen schon im Schlaf beherrscht, noch zwei Dutzend japanische dazulernen kann.
Wenn Du schon 24 Jahre alt bist, dann könntest Du eigentlich schon jetzt oder demnächst ein Tischlermeister sein, der jahrelang Japanisch gelernt hat. Ein Japanologiestudium wiese in eine ganz andere Richtung als zum japanischen Handwerksmeister. Japanologie bietet zwar Japanischunterricht an, vor allem in den ersten Semestern, den leiten aber Japanologen, und die meisten von denen können selber gar nicht gescheit Japanisch. Zwei Japanologen habe ich kennengelernt, der eine hat sogar seinen Doktor gemacht und war etliche Jahre aufsichtsführender Leiter der reichen Deutsch-Ostasiatischen Gesellschaft in Tokyo. Die andere hat eine (damals wars noch) Diplomarbeit zu einer linguistischen Thematik geschrieben, wo ich schon den Titel nicht verstanden habe. Die hat dann ihren Fahrschullehrer geheiratet, und die beiden haben eine Autobahn-Raststätte gepachtet irgendwo in Deutschland.
Falls Du folgendes Zitat als beleidigend empfinden würdest, tut mir das leid. Immerhin weiß ich nicht, was Du die letzten Jahre gemacht hast. Der Fernsehdoktor von Hirschhausen sagt, was man mit 30 noch nicht hat, bekomme man auch nicht mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.21 22:07 von Yano.)
|