Von mir auch noch (eine verspätete) Gratulation an tomijitsusei! Schade, dass man dich hier sonst nicht mehr trifft.
Wer am 6. Dez. noch teilnehmen möchte, sollte sich vielleicht mit der Anmeldung beeilen. Nur noch bis Ende September möglich!
Ich werde mich nächste Woche noch schnell für den 1級 anmelden. Keine Zeit über mein normales Maß hinaus noch extra dafür zu lernen, aber ich nehme das mal einfach als Abfrage meines Status Quo. Ich habe aus bestimmten Gründen mehr als ein halbes Jahr so gut wie gar nix lernen können und auch davor ein Jahr lang nicht viel Zeit für Japanisch gehabt. Ich merke schon, dass ich viel vergessen habe. Das letzte Mal habe ich den 1級 vor 2 Jahren gemacht, viel dafür gelernt, und mir fehlten am Ende schlappe 3 Punkte, um ihn zu bestehen. Ich fürchte, dieses mal wird das Ergebnis eher schlechter, aber das hindert mich nicht an der Teilnahme, denn allein das Bewusstsein, dass ich in ein paar Wochen getestet werde, erhöht bei mir ganz erheblich die Motivation und die Merkfähigkeit.
Ab 2010 wird ja einiges geändert, der 1級 soll zum Beispiel schwerer werden, und damit rückt er wahrscheinlich noch mehr außer meiner Reichweite.
Zwischen 3級 und 2級 soll eine neue Stufe eingeführt werden, das dürfte viele freuen, denen der Sprung von 3級 auf 2級 zu groß ist. In Zukunft wird es 5 Stufen geben von N5 bis N1, wobei N5 etwa dem jetzigen 4級 entspricht und N1 dem bisherigen 1級. Hier kann man alles über den neuen Test ab 2010 finden, allerdings nur auf Japanisch:
http://www.jlpt.jp/j/about/new-jlpt.html