Richtig, die neue Version gibts erst im nächsten Jahr, diesmal lief es noch nach dem altem Muster. Wer die Vorjahrestests kannte, hat sicher keine großen Überraschungen erlebt.
Als Vorbereitung kann ich nur empfehlen, so viel wie möglich alte Tests zu machen - man bekommt dabei ein gutes Gefühl dafür, worauf es ankommt. (Und dass man beim Hörveständnis auf jedes noch so unscheinbare Detail achten muss. Mit manchen Fragen hätte ich auch auf Deutsch Schwierigkeiten gehabt
). Ich würde mal vermuten, dass die alten Testbögen auch bei der Vorbereitung auf den neuartigen Test im nächsten Jahr sehr helfen.
In Stuttgart waren 488 Teilnehmer, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Leute für den 3. Kyu saßen alle (150 oder so) in einem großen Raum - kann mir kaum vorstellen, wie das mit dem Hörverständnis dann klappt. Alle anderen hatten schöne kleine Gruppen (10-20 Leute).
Die Mail hab ich Dir wohl zu spät geschrieben, Atomu... Sorry, ich hab in letzter Zeit nicht so oft hier reingeschaut, hatte nicht viel Zeit, musste für einen Test lernen.
Aber ich hab fest vor, nächstes Jahr wieder mitzumachen - 5. oder 4. Kyu, je nachdem, ob ich diesmal (4.) bestanden habe oder nicht. Ich kanns leider gar nicht einschätzen... So richtig gut war ich nicht.
Trotzdem wars ein tolles und motivierendes Erlebnis.