Antwort schreiben 
JLPT 2011
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #1
JLPT 2011
Ich bin gerade auf eine recht aktuelle Liste mit Übungsmaterialien zu dem neuen JLPT gestoßen:

http://www1.odn.ne.jp/~aal93910/nichinoshirisuto.htm

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
15.10.11 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #2
RE: JLPT 2011
Hat eigentlich schon jemand die Fragen samt Antworten der 2010er Tests gesehen? Habe auch schon bei Bonjinsha selbst geschaut, zumindest bin ich zu blöd, etwas zu finden. In den Vorjahren ging das schneller.
01.11.11 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #3
RE: Neuer JLPT ab 2009
Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber ich hatte in diesem Thread schon einmal etwas darüber geschrieben:

(04.10.08 15:55)Shino schrieb:  7. Um den Qualitätsstandard des Tests beizubehalten, werden in Zukunft die vergangenen Tests nicht mehr veröffentlicht werden. Stattdessen werden Level-Profile und Beispielfragen herausgegeben. (Second Progress Report, Seite 5)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.11 09:18 von Shino.)
01.11.11 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #4
RE: Neuer JLPT ab 2009
Ah, o.K. Danke. Ist mir entgangen.
01.11.11 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #5
RE: JLPT 2011
Ich glaube irgendwo, wahrscheinlich in den leider nicht mehr verfügbaren PDFs (Progress reports), gelesen zu haben, dass die erst ab 2012 damit anfangen wollten, die Levelprofile und Beispielfragen zu veröffentlichen...bin aber nicht sicher.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.11 10:45 von Shino.)
01.11.11 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #6
RE: JLPT 2011/2
Ich habe mich sehr fleissig auf das Level N3 vorbereitet, musste aber in
letzter Zeit immer mehr bemerken, dass wegen mangelnder verbindlicher Informationen immer mehr auf Sand aufgebaut wurde.
So werde ich mich, obwohl bereits angemeldet, wegen Unsicherheit und
Desorientierung von der Prüfung zurückziehen müssen, wohlwissend dem
psychischen Druck nicht gewachsen zu sein.
Für manche Leute ist das JLPT nur mehr eine Qual.
Ich weiss nicht, was man sich in Japan da ausgedacht hat, als man das
neue System einführte.
24.11.11 12:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #7
RE: JLPT 2011
Psychischer Druck? Brauchst du das Zertifikat für irgendwas? Ich mache dort nur zum Spaß mit... dementsprechend habe ich da auch keinen Druck irgendeiner Art. Höchstens Zeitdruck, denn die Zeit die man hat um die Fragen zu beantworten ist nicht großzügig bemessen. Zumal die wirklich zeitaufwendigen Fragen (Textverständnis) beim N3 fieserweise erst am Ende kommen. zwinker

Ich habe letztes Jahr den N3 nur knapp bestanden, dieses Jahr den N2 werde ich wohl kaum eine Chance haben, aber ich schreibe trotzdem mit.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
24.11.11 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #8
RE: JLPT 2011
(24.11.11 12:42)frostschutz schrieb:  ...dieses Jahr den N2 werde ich wohl kaum eine Chance haben, aber ich schreibe trotzdem mit.
Dann sind wir schon zwei zwinker

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
24.11.11 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #9
RE: JLPT 2011
Liebe/er frostschutz,

ich brauche das Zertifikat nicht unbedingt, da ich nicht in Japan studieren will, und da wird seit 2003 sowieso eine andere
Prüfung abverlangt, aber irgendwie, und das
ist individuell eben verschieden, möchte man es doch haben. Ich nehme an, dir geht es genauso.
Da lernt und lernt man und weiss eigentlich nicht in welche Richtung.
Gut, wenn man gerne Toto-Lotto spielt, mag das einem ziemlich egal sein, aber mir eben nicht, da ich
eine Menge Zeit, Energie und letztendlich Geld für Lernmaterialien in die Sache investiert habe.
Im übrigen bleibe bemerkt, ich habe nach dem alten System 3 und 4 bestens geschafft, aber da gab es
auch noch klare Richtlinien, was man von jetzt an nicht behaupten kann.
24.11.11 15:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #10
RE: JLPT 2011
Aber wenn du bereits angemeldet bist, dann mach doch einfach mit. So erhältst du doch zumindest einen Einblick, inwiefern deine Vorbereitung ausgereicht hat.

Ich gebe zu, ich habe Probleme, mich in deinen Prüfungsstress reinzuversetzen. Entspann dich vorher, mach was Schönes und dann gehst rein und schreibst einfach mit. Zuhause bleiben kann doch jeder. zwinker
24.11.11 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2011
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.446 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.556 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone