:l0a_d1v: Beitrag von:"Emiko" also das To bei Toukyou-To heisst "Hauptstadtbezirk" und bedeutet auch nichts anderes als das Ken (bzw. FU oder DOU) bei anderen Teilen. (FU und DOU sind uebrigens nur einfach alte Bezeichnungen fuer Regierungsbezirke. Warum die aber bei Oosaka und Kyouto beibehalten wurde, kann ich auch nicht sagen. ) Es gibt uebrigens auch in Toukyou-To eigenstaendige SHI, z.B. Nishi-Toukyou-SHI.
Das -KU gibt es nur in einigen Grossstaedten.
Neben -CHOU oder -MACHI (das gleiche Kanji) gibt es auch OOAZA, was ich aber persoenlich bei meiner Adresse immer weglasse.
Wenn man in keine SHI schreibt, folgt nach dem KEN meistens ein XXX-GUN, so ne Art Landgemeinde, die sich meistens aus mehreren "gappei shita" (verschmolzenen) Machi/Chou und/oder Mura/Son zusammensetzt. Nach dem GUN folgt dann meistens der ehemalige Stadt- oder Dorfname. Dann folgt die Nummer und dann der Apartmentname.
Was die Blockzahlen betrifft, nein, man muss nicht immer xxCHOUME etc. hinschreiben. Selbst auf offiziellen Adressen wird in der Regel nur 1-4-35-709 geschrieben. Dabei ist die dreistellige Zahl am Ende in der Regel die Zimmernummer. Ach ja, und besonders in kleineren Staedten ist es oft so, dass es innerhalb der Machi oder Ooaza ueberhaupt keine CHOUME gibt, sondern dass da nur die Haeuser durchgezaehlt werden. So wie das manchmal in Deutschland noch in Doerfern zu finden ist.
〒000-0000
xxx-ken, xxx-shi, xxx 0-0-00-000, xxx-apaato
〒000-0000
Toukyou-to, Nishitoukyou-shi, xxx-chou 0-0-0-000
〒000-0000
xxx-ken, xxx-gun, xxx-son, (ooaza) xxx 0000
Wenn Adressen auf Englisch angegeben werden, dann ist es oft so, dass sie wie im angelsaechsischen Bereich geschrieben werden, naemlich genau anders herum.
xxx-Apartment xxx-chou 0-0-00-000 xxx City xxx, Japan, PLZ
Und was das -sama betrifft, so sollte man, wenn man an Japaner schreibt, auf alle Faelle ein SAMA hinter den Namen haengen. Bei c/o gibt es auch eine Kanji-Kombi 様方 (keine Ahnung, wie sie ausgesprochen wird -samagata ? -youhou?), aber das c/o ist auch immer bekannter. Ich benutze das auch meistens.
Um mal meinen Beitrag zu Zustellerfaehigkeiten zu geben, ein Brief an meine Gastfamilie kam zurueck, weil angeblich die Adresse nicht stimmte. Dagegen hat mein jetziger Brieftraeger es sogar geschafft, ein Paket, auf dem weder Zimmernummer noch mein Name vermerkt war, richtig zuzustellen. Ich koennte ihn immer noch dafuer druecken.
Das ist echt das erste Mal, dass ich so einen genialen Postboten habe.
Viele Gruesse
Emiko