ich bin ueber eine Austauschorganisation geflogen
(leider kann ich sie nicht weiterempfehlen, schlechter Service - z.B. wurde mir gesagt ich wuerde erst Ende September fliegen, Ende August, als ich auf ner Fahradtour in Norddeutschland war mit meinem Vater und meinem Bruder ohne Handy....kam dann nen Anruf bei meiner Mutter "ja ihre Tochter fliegt naechste Woche und bis dahin muss sie auch noch Persoenlich ins Konsulat nach Duesseldorf vorsprechen gehen, wegen des Visums...." gut dass mein Bruder nen kleinen Unfall hatte und ins Krankenhaus musste, sonst haette ich naemlich nicht zu Hause angerufen....das war ein Stress, wir haben dann angefragt, ob es sich nicht eventuell um eine Woche verschieben liesse, da ich zu dem Zeitpunkt auch noch keine Gastfamilie "hatte", darauf kam die Antwort aber deine Gastfamilie waere doch superentaeuscht - "hae? ich habe doch noch gar keine?...." - "uuups, nein die haben wir doch schon seid Monaten" toll ist des wenn du woechentlich anrufst "wie siehts mit der Familie aus" und du immer die Antwort bekommst es sei noch keine gefunden worden.......)
naja soweit zum Exkursus Gesellschaft
ich habe nun fuer 5Monate knapp 7000Euro inkl. Versicherung gezahlt, Taschengeld nicht mit eingerechnet.... 10Monate waeren nur unwesentlich teurer
Privat organisieren ist schwer, wenn du es trotzdem versuchen moechtest, so solltest du dich zuerst an Schulen wenden (Wie alt bist du eigentlich?....) oder eben an Unis in der Stadt deiner Wahl, am besten googlest du mal nach Schulen die bereit sind Schueler aufzunehmen...
Bei mir hat auch die Schule entschieden mich aufzunehmen und dann haben sie selber unter den Schuelern angefragt, wer Hostfamilie sein wollen wuerde (da gibt es immer viele...) dann haettest du dieses Problem nicht
Wenn du zuerst ne Familie hast, ist es schwer Schulen zu finden, die einen wirklich aufnehmen wuerden
Visum und so weiter der ganze administrative Kram, das stellt ein grosses Problem dar, um dort durchblicken zu koennen, brauchst du jemanden erfahrendes, aber ich denke Forum oder jap. Schule koennen hier Abhilfe schaffen
Flugticket? guenstig frueh vorbuchen ....
So ich wusste nicht viel ueber meine Gastfamilie als ich herkam (durften auch gaaanz alleine fliegen insg. 5 deutsche Schueler; ich von Duesseldorf, 2 von Frankfurt, einer von Berlin und eine von Hamburg aus; erstmal nach London, dort durften wir uns selber finden auch wenn wir uns gegenseitig nicht kannten.....(Service....) und alleine alles Weiterorganisieren in Tokio angekommen hat auch kein Mensch auf uns am Flughafen gewartet...... (na doll) aber irgendwann kam dann doch jemand nachdem wir ne Stunde gewartet hatten und schon nen Aufruf gestartet hatten (als ob man nicht schon nervoes genug gewesen waere.......)
tja in Tokio gabs dann zusammen mit Kanadiern und Thailaendern ein Vorbereitungswochenende (die Organisation in Japan ist eine andere WYS world Youuth Exchange, die ehrenamtlich arbeitet und daher guenstiger ist und was das schoenste ist, nen besseren Service bietet als meine deutsche Organisation...)
Und dann bin ich alleine nach Fukuoka geflogen.... *nervoes war* nunja da habe ich wirklich gehofft dass jemand am Flughafen sein wuerde und Tatsache nach einiger Bange standen Tatsache, 2 meier Lehrer (einer inkl. Toechter (3 und 5) kawai....
) und meine Gastmutter und Schwester wartend da...... uff also mein Japanisch zu dem Zeitpunkt war schlecht, aber da konnte ich mich an gar nichts erinnern
)
Tja mittlerweile habe ich mich eingelebt
Meine Schule ist eine private Maedchenschule und ich gehe in die selbe Klasse wie meine Gastschwester; in den Koksen kurs (internationalen Kurs - sie werden naechstes Jahr fuer 3 Monate nach Kanada duerfen)
Als Koksen Kurs haben sie Extralecture morgens und abends, vor bzw nach dem Unterricht
das bedeutet fuer mich morgens um 6:20Uhr am Bus zu stehen (Busfahrt 1 Std.....) und abends fruehestens um 7 nach Hause zu kommen; jeden 2. Samsatg muss der Koksenkurs auch zur Schule und in den Ferien ebenfalls......
Allerdings bedeutet das leider trotzdem nicht dass ihr Englisch gut sei, schreiben, Lesen sehr gut aber sprechen und verstehen, nach knapp 5 Jahren Englisch .... *naja*
An die Schuluniform (Sailormoonstyle bzw im Winter Seemannsstyle marineblau) gewoehnt man sich auch, meine Schule ist selbst fuer Privatschulenverhaeltnisse stren, so darf keinerlei Schmuck getragen werden, ebenso wie Make Up oder Kleidung, die nicht Schuluniform ist, Haare muessen auf Schulter bzw. Kragenlaenge gekuerzt werden und auch ueber Augenbrauenlaenge darf der Pony nicht gehen.... ich bilde hier zum Glueck eine Ausnahme *puuuh* aber auch ich darf nur schwarzes, dunkelbraunes oder marineblaues Haarzeugs benutzen und habe ebenso wie alle hier die selben Taschen, Schuhe (Haus-, Sportdrinnen-, Sportdraussen- und Lederschuhe), Socken und das gaze eben....
Abr alles in alem gewoehnt man sich daran doch, auch daran, dass ich die selben Tests mitschreiben darf, (naechste Woche- Klausurwoche...) deswegen mache ich hier erstmal Schluss, denn eigentlich sollte ich lernen
....
Wenn du schonmal Fragen ^dazu hast, frag einfach, ansonsten kann ich spaeter ja noch ein bisschen was zum Alltagsleben schreiben
ich hoffe, dir damit helfen zu koennen?....