Vielleicht noch was zur Ergänzung:
"ga" benutzt man immer, wenn ein neues Subjekt eingeführt wird.
Also wenn du plötzlich das Thema wechselst, oder wenn du eine Person einführst, oder einen Gegenstand.
"watashi ha nihon ga suki da"
dann aber, im weiteren Verlauf:
"nihon
ha watashi no kuni dakara"
Nicht nur bei "dare", sondern bei
allen Fragewörtern "ga" statt "ha".
dare, doko, itsu etc.
Aber entgegen der Meinung vieler kann man auch manchmal "ha" statt "ga" verwenden, nämlich immer dann, wenn man etwas besonders betonen möchte, dann ist sogar ein doppeltes "ha" im Satz erlaubt.
"watashi ha shougakkou ni ha iku yo"
(Ich gehe in die Grundschule und nirgendwo anders hin!)
Um bei Warai's Beispiel zu bleiben:
"Boifurendo
ha nihongo
ha hontou ni jouzu da yo"
(Was das Boyfriend angeht, der ist was "Japanisch" angeht wirklich sehr gut!)
Impliziert: Nur Boyfriend (niemand anders) ist gut, und zwar in Japanisch (nicht Englisch, nicht Franze...).
Über den Sinn lässt sich streiten, aber es sollte gehen
.
Ich würde "ha" mit "was ... angeht" übesetzen, dann weißt du auch, wann du es benutzen kannst.
"watashi ha se ga takai yo"
(Was mich angeht, ich bin groß/von großer Gestalt)
"saa, watashi ha se ga hikui naa"
(Hmm, was mich (dagegen) angeht, ich bin klein.)
Das ist vielleicht auch der Grund warum das "watashi ha" z.B. oft weggelassen wird, weil es eine sehr starke Betonung bedeutet, die vielleicht nicht notwendig ist...
Das nur zur Verwendung von "ha" vielleicht hilft's, vielleicht wusstest du das eh schon...
Auch hier alles klar?
"tsugou ga warui baai ha, yamemashou"
Naja, das kam mir grade mal wichtig vor, aber es gibt noch sehr sehr viele andere Verwendungen für "ga" (auch am Satzende, oder in der Bedeutung "daraus folgend" oder "aber"; dann noch in vielen anderen Strukturen).
Ach, ich glaube ich schreibe hier mal ne Übung hin, wenn du Lust hast (hoffentlich mache ich selber auch alles richtig
):
Hayshi: Aa, Muno-san! Okaeri!
Muno: Tadaima! Hayashi-san * nani o shiteiru n desu ka?
Hayashi: Koko * * souji * shiteinakereba naranai yo...
Muno : Hee? Ganbatte ne
! Watashi no chichi * kabuki no kippu * mittsu katta n da.
Watashitachi to isshou ni ikimashou?
Hayashi: Chichi * sore * shita ka? Yokatta ne! Ee, ikitai n da yo! Doko *?
Muno: Kyou toukyou * itta toki, shinai * kabuki * kotengeinou (klassiches Theater) *
sagashite iru...kotengeinou * iki * michi * shirimasen node...
So, das war mal mein erster Versuch. Für jedes * muss ein Partikel. Habe auch andere als "ha" und "ga" weggelassen. Außerdem habe ich versucht, den Text einfach zu halten...wenn trotzdem was unklar sein sollte, von der Grammatik her oder von den Wörtern, fragt. Ich kann nicht einschätzen, was ihr so könnt. Aber wahrscheinlich lacht ihr nur über meine Vorsicht...hoffentlich beleigige ich euch nicht *__*.
@boyfriend: Extra für dich
. Wenn andere es lösen wollen: an mich per PM oder Mail, ok?
Wenn da Fehler drin sind: auch an mich! In dem Fall schonmal: gomen
.
- Aikou